php + postgresql + create table

  • habe folgendes Problem: Leider kennt postgresql im gegensatz zu mysql den Zusatz "if not exists" bei "create table" nicht. :(

    Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie man das umgehen kann?

    Thanx for help.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • vorher einen drop machen?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    vorher einen drop machen?


    naja ... droppen ist nicht wirklich eine Lösung, weil man ja dabei die Daten, die möglicherweise schon drinnen stehen verliert ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • du könntest auch vorher einen pseudo-select machen, um zu schauen, ob er die table findet (sowas wie SELECT * FROM <table> WHERE 1=0)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    du könntest auch vorher einen pseudo-select machen, um zu schauen, ob er die table findet (sowas wie SELECT * FROM <table> WHERE 1=0)


    daran hab ich auch schon gedacht ... nur wird die Datenbank einen Fehler zurückliefern, wenn ein SELECT an eine Tabelle kommt, die gar nicht existiert und das würde ich gerne verhindern wenn möglich ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Was ist so schlimm, wenn die DB einen Fehler zurückgibt?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Was ist so schlimm, wenn die DB einen Fehler zurückgibt?


    weil ich eine Klasse für die DBConnection hab und eine Methode für die Query. Wenn ich jetzt gerade beim "CREATE DB" einen Fehler catchen möchte ... dann müßte ich eigentlich am besten eine neue Methoden schreiben ... hmmm ...

    aber es sollte doch theoretisch auch einfacher gehen ... :rolleyes:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!