ZID 2-Factor-Authentication Problem

  • Hi,

    ich hab ein kleines Problem und wollte mal nachfragen, ob mir hier wer weiterhelfen kann.

    Ich hab seit kurzem die 2-fac-auth vom ZID für TISS/TUWEL/.. eingeschaltet. Nun hab ich aber keinen Zugriff mehr auf meinen token generator (mein Fehler: Handyupdate ohne Backup).

    Laut ZID:

    Zitat

    Wenn Sie den Code für ihren Schlüsselgenerator verlieren, kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus Sicherheitsgründen nur nach persönlicher Vorsprache im Service Center deaktiviert werden.

    Ich bin am Dienstag dort hin, wo mein Ausweis kopiert wurde, mein Problem als Bug/Ticket im System eingetippt wurde und mir versichert wurde, dass die 2-fac-auth innerhalb von einem Tag deaktiviert wird. Da sich zu der Zeit keiner damit auskannte, konnten sie mir das nicht sofort deaktivieren.

    Leider hat das nicht geklappt und als ich gestern angerufen und zuerst mal dem Gegenüber 15min. erklärt hab, was mein Problem ist und was ich will, meinte der, dass keiner da ist der sich auskennt, es aber bis heute mittag sicher erledigt wird. Das Ticket ist ja im System und er vermerkt noch einmal, dass es sehr wichtig ist.

    Hat leider wieder nicht geklappt und ich hab vorhin wieder dort angerufen. Wieder mal 15min. erklärt was ich für ein Problem habe und was ich will. Keiner hat eine Ahnung was die von ihnen angebotene 2-fac-auth ist. Wieso benutzte ich überhaupt diese komische Authentifizierung? Ticket ist keins auffindbar und so wie er das verstanden hat liegt das Problem bei mir. Vl. benutze ich ja einen "falschen" Browser. Auf den Versuch das Problem noch einmal zu erklären werd ich nur abgewimmelt ala "Ja Ja, ich versteh schon, ist aber nicht mein Problem und ich bin da nicht zuständig für." Ich soll mal bei der Tuwel Hotline anrufen, denn ich komm ja nicht ins TUWEL. Und da ich meinte naja, ins TISS und die anderen ZID Dienste komm ich auch nicht rein, meinte er naja dann soll ich halt TISS und Co anrufen.

    Hat wer einen Tipp an wen ich mich wenden könnte? Aktuell sind Prüfungsanmeldungen/-abmeldungen, Beispielabgaben, ect. - ist echt keine schöne Zeit ohne TISS/TUWEL.

    LG

  • An wen du dich genau wenden kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber auf http://www.zid.tuwien.ac.at/unser_team/ sind die einzelnen Mitarbeiter des ZIDs aufgelistet - darunter ein "Richard Lamboj", zuständig für die IT-Sicherheit. Der hat auch eine Telefonnummer - vielleicht kann dir der ja weiterhelfen. Falls das nicht klappt, würde ich es noch einmal persönlich dort versuchen (und wenn sich die dort wieder blöd stellen, ein wenig Druck ala Studienzeitverzögerung machen), und mich ansonsten an die "nächsthöhere Stelle" wenden - würde da dann einfach mal ganz frech einen Studiendekan anschreiben, und ihm mitteilen, dass du leider nicht studieren kannst, weil die die im ZID selber nicht wissen, was sie überhaupt anbieten und sich scheinbar auch nicht dafür interessieren.

    l.g.

  • Ich bin heute noch einmal persönlich hin und das Problem wurde innerhalb von 15 sec gelöst. Es reicht anscheinend, wenn das Passwort von einem Mitarbeiter mit bestimmten Rechten zurückgesetzt wird, dabei wird auch die 2-fak-auth deaktiviert.
    Zudem bin ich auch gleich vom Service Center Leiter hier im Forum angeschrieben worden, der sich das auch angeschaut hätte. :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!