probleme mit xmms unter redhat

  • Hi!

    Soweit ich mich erinnern kann hat Redhat jegliche mp3 Unterstützung entfernt als es mal wieder einen Aufruf
    an mp3 software distributoren wegen royalties gegeben hat.

    Bilde es einfach vom source mit den entsprechenden libs. Das funktioniert immer und man lernt etwas :)

    Have fun,
    Michael

  • kannst du beschreiben, was genau nicht funktioniert?
    ich hab damals nur ein rpm installieren müssen, um den mp3 support hinzu zu fügen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ja genau!

    man sollte nur ein file nachinstallieren - ein mp3 plugin. doch das will nicht ganz. xmms startet das lied, spielt eine sekunde und hängt sich dann auf. die links zu den files hab ich oben angegeben!

    hast du vielleicht das plugin noch u könntest es mir bitte schicken?

    bevor ich das den mp3 support installiert hab hat er mir ausgegeben:

    konnte audio nicht öffnen:
    bitte überprüfen dass:
    1. korrektes ausgabeplugin ausgewählt wurde
    2. kein anderes programm die soundkarte blockiert
    3. die soundkarte ordnungsgemäß konfigurieret wurde


    mfg christoph

  • hm. ich hab genau das gleiche rpm benutzt wie du.
    ich geb dir mal die checksum. sollte sie nicht mit deiner übereinstimmen, dann schicke ich dir das file.

    Code
    613c5a564faf584c4e487522fb666bac  xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm


    kopiere diese zeile in eine datei, zb. xmmsSum.txt, die du ins selbe ordner wie dein rpm kopierst. gib dann im terminal ein: md5sum -c xmmsSum.txt

    ich vermute eher, das das problem bei dir wo anders liegt, denn das rpm läßt sich ja installieren.
    vielleicht probierst du mal, ob es mit der vollversion von xmms besser klappt.
    vielleicht hast du auch nur ein problem mit hardware/treibern.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • checksum ist ok!

    die vollvers hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

    hab mir jetzt gerade ein ogg soundfile runtergeladen, das will auch nur eine sekunde dann hängt sichs auf.

    hat vielleicht wirklich was mit den treibern... obwohl er erkennt mir den via chip (vt8233 ac 97 sound contr. via82cxxx_sound) und audio cd kann ich auch abspielen. keine ahnung is mir heute schon zu mühsam...

  • vielleicht hilft ein bios update

    good luck!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • meiner meinung nach liegts dann nicht an "mp3" (dafür spricht ja auch, dass das ogg auch nicht läuft). ich hab manchmal das gleiche problem (kein redhat). bei mir passiert das, wenn irgendein anderes prog den /dev/dsp blockiert. zb wenn ich kazaa per wine laufen habe, dann kann das schon mal vorkommen. versuch mal einfach nur die konsole zu starten und probier ein mp3-file mit "mpeg123" abzuspielen, oder such dir ein wav und mach "cat foo.wav > /dev/dsp"

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • habs jetzt mal geschafft, dass es am desktop rechner funktioniert.

    war eigentlich ganz banal: hab nur die rechte auf a+rw von /dev/dsp geändert.
    (das plugin hab ich natürlich auch installiert)

    wollte das gleiche am notebook probieren aber er ändert die rechte nicht wirklich u es funkt natürlich noch immer nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!