Hey,
ich hab mich schon durch diverse Kundenrezensionen gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich mir kaufen sollte.
Meinen letzten Laptop hab ich beim Saturn gekauft und ich bereue es - er war zwar relativ günstig (Toshiba, 900€ - Fazit: Nie wieder), aber jetzt nach eineinhalb Jahren ist er laut, spürbar langsamer und wird einfach immer heiß. Vor allem die Lautstärke nervt. Ich fahr ihn hoch, surfe 10 Minuten im Internet, geh weg vom PC und er wird einfach random lauter, der Lüfter läuft vollgas - bei theoretisch 0% CPU Auslastung. Vermutlich würds helfen ihn mal neu aufzusetzen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand dafür, dass er trotzdem ziemlich heiß werden wird.
Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro kaufe (15" bzgl. Rechnerleistung muss ich noch schauen, welchen ich möchte) - aber durch diverse Kritiken (bei manchen wird der Mac schnell laut und vor allem heiß, das Display zieht Shadows von vorherigen Programmen und Office (Mac 2011) soll eine ziemliche Qual sein) bin ich mir in meiner Sache nicht mehr so sicher. Vor allem sind MacBooks trotz der 18% Nachlass auf ubook ziemlich kostspielig, wenn man nicht 100% zufrieden ist.
Mir wurde auch empfohlen Lenovo anzuschauen, aber dort habe ich nur ein höher preisiges Modell bei Amazon gefunden und ich weiß nicht, ob das so toll ist. Von Windows habe ich aber so oder so die Nase voll - sprich jeder nicht-Mac würde dann auf Linux laufen.
Mein PC muss eigentlich nicht viel können, ich bin kein Gamer (mehr) und brauche ihn daher nur zum Coden, Internet surfen, Arbeiten (Officezeugs) und Videos schauen. Meine Anforderungen sind da klar: Er soll möglichst leise sein, nicht übermäßig heiß werden und auch nach 2 Jahren nicht 50% an Leistung eingebüßt haben.
Welche Notebooks benutzt ihr? Ich bin im Prinzip für alles offen - schreibt einfach eure Erfahrungen zu diversen Geräten und welche ihr euch wieder kaufen würdet bzw. welche Marken/Geräte ihr beim nächsten Kauf vllt. berücksichtigen würdet?
LG
PS: Am liebsten hätte ich einen Desktop PC, aber damit hat meine Freundin keine Freude (Platzmangel - bzw. sieht scheiße aus, wenn er im Wohnzimmer steht :(() und wenn man mal auf die Uni muss (selten, aber doch) ist es ganz praktisch seinen Laptop mitnehmen zu können.
PPS: Frohe Weihnachten Informatik-Forum