Hallo,
da ich mich mit Computergrafik bzw. Frameworks dafür noch nie auseinander gesetzt habe, wollte ich einmal hier nachfragen, ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann, ob nachfolgiges Projekt umsetzbar wäre.
Ich würde gerne Tischtennismatches mit einer Kamera filmen (rechts oder links hinter dem Tisch, sodass man beide Spieler + die Tischplatte sieht) und das ganze dann mit einem Programm auswerten.
D.h. ich müsste dann in dem Video den Tischtennistisch erkennen und in 4 Bereiche unterteilten (Ich Vorhand, Ich Rückhand, Gegner Vorhand, Gegner Rückhand) und dann entsprechend immer den Ball verfolgen können (der entweder weiß oder Gelb ist).
z.B.: ein solches Video: (Der Blickwinkel würde in meinen Videos natürlich immer gleich bleiben!)
http://www.youtube.com/watch?v=sswoYE028fk
Kann man einen "so kleinen weißen Ball" in einem Video mittels irgendwelcher Frameworks leicht verfolgen? (während dem Spielen?).
Insgesamt würde ich sehr gerne dann so statistische Auswertungen machen, also das mein Programm am Ende sowas ausgibt wie:
*) 78 mal dem Gegner in die Rückhand gespielt, davon 12 Punkte gemacht.
*) 18% bei den Aufschlägen Fehler gemacht
*) 49% hat der Gegner bei der Annahme des Aufschlages einen Fehler gemacht
usw.
Ist soetwas derzeit mit gängigen Frameworks für Videoanalyse realisierbar? Falls ja, welches Framework würdet ihr dafür empfehlen (Java, C, C++, Python würde ich favorisieren, C# eher nicht so...)