Das entspricht nicht meinem Eindruck. Zumindest in dem Bereich, in dem ich gesucht hab (Java-Softwareentwicklung), gibt es mit entsprechender Qualifikation in Wien kaum Probleme, einen adäquaten Job zu finden.
Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema: Ich musste heute an deine Äußerung denken, die du vor einigen Jahren in diesem Forum gemacht hast, bezüglich der Wichtigkeit der Schule für das Erlernen von korrektem Sozialverhalten. Meiner Meinung nach erlernt man dieses eher in der Freizeit, wenn man gemeinsam mit Freunden etwas unternimmt oder zusammen an Projekten arbeitet. In der Schule sind dagegen oft Mobbing und Gewalt an der Tagesordnung, und ich glaube auch gar nicht, dass die Schüler mit zunehmendem Alter reifer werden; es ist eher so, dass die wirklich bösartigen Schüler meist im Laufe der Zeit "aussortiert" werden (denn oft sind auch ihre schulischen Leistungen nicht besonders gut). Meiner Meinung nach ist Schule insgesamt etwas, das die Menschen seelisch sehr belastet und gerade für begabte Kinder eher schädlich als nützlich ist; denn diese könnten zu Hause mindestens genauso gut lernen und hätten keinen Grund dazu, Angst vor Mobbing und Gewalt zu haben. Ich hatte seinerzeit das Glück, jeden Tag mit dem Auto zur Schule gebracht zu werden; ich blieb immer im Auto sitzen, bis die Schulglocke läutete, trotz der Aufforderungen meines Vaters, ich möge doch aussteigen und mit den Leuten plaudern. Er wusste ja nicht, wie es an unserer Schule wirklich zuging. Nach Unterrichtsende verließ ich das Schulgebäude stets mit einem hochroten Kopf, so sehr hatte ich mich im Verlauf des Tages aufgeregt. Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn es in Österreich keine "Bildungspflicht" gegeben hätte...