Virtueller Speicher @ 100% in Games - andere Auflösung als die Desktop Auflösung

  • Hey ho,
    Vor zwei Wochen habe ich auf meinen Laptop Windows 8.1 neu installiert. Vorher hatte ich ebenfalls 8.1 drauf und konnte ohne Probleme spielen. Ich weiß nicht woran es liegt und was ich diesmal anderst gemacht habe. Wenn ich ein Spiel mit einer anderen Auflösung spiele, als die mit der mein Desktop läuft wird der Virtuelle Arbeitsspeicher linea voll gemüllt. Stelle ich die Auflösung auf die gleiche wie die vom Desktop oder spiele ich im Fenstermodus, tritt dieses Problem nicht auf. Das problem steigert sich bis ich von Windows eine Meldung erhalte, dass der Computer nicht über genug Arbeitsspeicher verfügt. Windows bittet mich dann das Programm zu beenden.
    Ich vermute es liegt am Intel HD oder Nvidia treiber, ich bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe euch fällt etwas ein, sitze nun seit 2 Wochen an dieser Fehlermeldung und bin froh dass ich gestern wenigstens die Ursache gefunden habe. Ich verzweifele langsam.


    Was ich bereits versucht habe:

    - Re-installed DirectX
    - Visual Studio 2013 repariert
    - Cleaned & re-installed Nvidia & Intel HD drivers
    - Alte Nvidia treiber
    - Alte Intel HD treiber
    - Re-installed Windows 8 Intel chipset drivers & sata
    - Verschiedene Virtuelle Speicher größen
    - Den Virtuellen Speicher von der SSD auf die HDD gelegt
    - Checkdisc
    - Arbeitsspeicher mit MemTest gecheckt
    - Spiele neu installiert
    - Speicher auslastung der Programme überprüft
    - De-installed Avira AntiVir
    - Re-installed Windows 8.1


    System:

    - Intel i7-3610QM
    - 8,00 GB - 1600MHz
    - 120 GB SSD
    - 1 TB HDD
    - Nvidia Geforce GT650M - 2 GB
    - Intel HD 4000 - 256 MB
    - Asus N76VZ (Notebook)
    - Virtual memory on SSD 8 GB to 16 GB
    - Windows 8.1 64x
    - Avira AntiVir

  • Hi!

    Schaut imho nicht so gut aus.. Im Internet und im Microsoft-Forum gibts Tonnen von Beiträgen zu dem Problem (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…3247b9e8?page=1 etc.). Die gleiche Auflösung zu benutzen scheint derzeit der einzig bekannte Workaround zu sein. Du kannst im Prinzip sonst nur hoffen, dass irgendwer das Problem fixt (dazu Bugreports filen und in diversen Threads von Microsoft/Intel & Co. mitschreiben). Ist dir das Zocken in anderer Auflösung wirklich wichtig, kannst du derzeit imho nur ein Downgrade auf Windows 8/7 probieren. Zumindest ich sehe nicht wirklich etwas, was _du_ tun könntest, um das Problem zu beseitigen, sry. :/

    l.g.

  • Naja, ich muss Battlefield 4 und Company of Heroes 2 z.B. auf 1600x900 Spielen, weil die Möhre das sonst nicht mit macht. Nun frage ich mich ob es am Windows, Nvidia oder Intel liegt. Und vor allem wieso erst seit dem Re-install? Hatte ja vorher auch Windows 8.1, verstehe es nicht :(.

    Aber danke für deine Antwort, endlich meldet sich jemmand. Ich habe das Problem im Microsoft, Nvidia, Intel PCGH und anderen Informatik-Foren gepostet und niemand hat sich gemeldet. Hast mir den Tag gerettet, nun hab ich wieder gute laune! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keleg (23. Februar 2014 um 14:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!