Suche nach passender Aufwandschätzmethode fürs Projekt

  • Hallo liebe Community,


    bin mir nicht so sicher, ob mein Thema in diesem Zweig richtig gelandet ist, ich probier's einfach mal :D


    Es handelt sich zwar nicht um einen Abschluss-, aber dennoch um ein (Gruppen-)Projekt in meinem Ingenieurstudiengang. Wie ihr es er erahnen könnten, handelt das Thema unter anderem um verschiedene Aufwandsschätzmethoden / -verfahren. Ziel ist es über jene einen 5-7 seitigen Bericht mit anschließender Präsentation abzulegen. So weit, so gut...


    Mein Problem ist da schon etwas schwieriger... ich bin im Bereich der Informatik eine Niete, selbst die größten Bemühungen brachten weder Licht ins Dunkel, noch irgendein Interesse zum Vorschein. Hab mit Müh und Not die Prüfung für "Grundlagen der Informatik" bestanden, da liegen definitiv nicht meine Stärken :confused: Und nun hab ich auch noch das Pech, dass unser Projektthema wieder in diesen Bereich gefallen ist (ich beneide an dieser Stelle die Gruppen "Eventmanagement" und "Turbinentechnik").


    Mein Anliegen an die besser Versierten ist folgendes: ich brauche eine Methode / ein Verfahren, das vergleichsweise einfacher zu verstehen für mich ist, und dennoch genug "Material" bietet um mit den grundlegendsten und wichtigsten Sachen genannte 5-7 Seiten zu füllen (anders als beim LOC). Das i-Tüpfelchen wäre noch, wenn die Methode/das Verfahren agil wäre.


    Nebenbei bemerkt bin ich kürzlich über das sogenannte "extreme programming - XP" gestoßen... wäre das vielleicht auch was?


    Was leider ausscheidet ist: COCOMO, Scrum, Multiplikatormethode, Delphi-Methode und Function-Point.


    Verbleibende Zeit bis zur Abgabe: 4 Wochen :ahhh:


    Und noch eines vorweg: mein betreuender Prof ist da auch nicht sehr hilfreich, andernfalls würde ich euch damit nicht belästigen ^^


    Vielen Dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!