Gradientenverfahren in Matlab

  • Hallo liebe Informatiker,


    mein Name ist Chris und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau. Ich und meine Kommilitonen haben ein Problem mit einem Praktikum was wir in der Hochschule absolvieren müssen. Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Wir stehen alle kurz vor der Bachelor-Arbeit und hatten wie alle Jahrgänge bei uns enorme Probleme mit unserem Mathe Prof. Der Prof. ist ein Menschenfeind und hat jedes Jahr Durchfallquoten von 95% oder höher. Das liegt zum einen daran das er weder ein Skript hat, keine Übungen verteilt und immer nur auf seine Bücher verweist und zum anderen das er die Leute einfach in Vorlesungen nieder macht, sodass irgendwann auch keiner mehr in die Vorlesung geht. Der Hochschule ist das Problem bewusst und es wurde uns die Möglichkeit gegeben Mathe bei den Informatiker zu schreiben was dann bei uns anerkannt wird. Das hat auch gut funktioniert. Die Profs. waren super und wir haben Mathe 1 und Mathe 2 erfolgreich abschließen können. Allerdings müssen wir auch ein Praktikum machen um das Modul abzuschließen. Das Praktikum bei unserem Prof. ist nahezu unmöglich zu bestehen. Das Prüfungsamt hat uns dann gesagt, dass wir auch das Praktikum bei den Informatikern machen dürfen. Da nun alle Ingenieure aus sämtlichen Jahrgängen zu den Informatiker gerannt sind wurden die Praktika zu Mathe 1 und 2 nach erreichen einer Mindestanzahl für die Ingenieure zu gemacht. Wir können nun das Praktikum zu Mathe 3, was für die Studenten aus dem Masterstudiengang Informatik angesetzt ist, versuchen. Wir haben uns entschlossen dieses zu versuchen. Wir müssen dort den Bergsteigeralgorithmus und das Gradientenverfahren in MatLab programmieren und dürfen dieses Zuhause vorbereiten. Die Aufgabe hänge ich gleich noch unten an. Unser Problem ist, dass wir nur minimal mit Java programmiert haben damals im 2ten Semester und uns MatLab noch völlig fremd ist.