Ich leite folgende Nachricht weiter:
Das Bundeskanzleramt veranstaltet derzeit einen Wettbewerb für Ideen, Datensätze und Anwendungen rund um das große Thema offene Daten - vielleicht gibt’s hier auch ein paar Leute, für die das interessant klingt? Es gibt mehrere Kategorien
- Datensätze, die Open-Data-Richtlinien entsprechen*
- Web-/Mobile-/Desktop Anwendungen, die mit offenen Daten arbeiten und mindestens einen Österreich Bezug haben. Auch Prototypen und Beta-Versionen erlaubt!
- Konzepte und Ideen, wie man Daten nützlich verwenden kann (noch keine Umsetzung nötig)
Zu gewinnen gibt’s Geld- und Sachpreise, darunter auch ein Trip zum nächsten Wikimedia Hackathon bei der Wikimania 2016 in Italien.
Infos zum Wettbewerb gibt’s auf open4data.at, Ideen und Projekte können noch bis zum 29. Februar 2016 eingereicht werden.
* Background Info: Was ist Open Data?
Open Data bzw. offene Daten sind nicht-personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form, die zur Verwendung und Wiederverwendung freigegeben sind und somit von allen genutzt werden können.
Offene Daten bzw. potentielle offene Daten lassen sich praktisch überall finden: In den Bereichen Verwaltung und Regierung (z.B. data.gv.at) genauso wie aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur, Wissenschaft, NGOs/NPOs und in der Zivilgesellschaft (zB. opendataportal.at).
Bei Fragen könnt ihr euch gern an Sonja und Clara vom Open Data Portal Österreich wenden:
info (et) opendataportal.at
facebook.com/OpenDataPortalAT
twitter.com/odp_AT