Laptop fährt nicht mehr hoch | Virus, Festplatte,...?

  • Liebe InformatikerInnen,
    Ich bin Architekturstudentin an der TU und habe ein großes Problem, Mein Laptop (Lenovo Ideapad Y580 mit Windows 8) fährt seit rund einer Woche nicht mehr hoch. :( ich habe es schon mit automatischer Reparatur usw versucht, aber kenne mich natürlich nicht so gut aus. Leider habe ich auch seit geraumer Zeit keine Sicherung gemacht, was natürlich eine Katastrophe wäre, da meine ganzen Projekte futsch wären. :-o


    Ich suche nun dringend eine/n Informatikstudent/in die/der mir helfen kann die Daten zu sichern und den Lapi neu aufzusetzen, ggf sich auch auskennt falls die Festplatte kaputt ist...


    Da ich selbst Studentin bin kann ich leider keine Unmengen bezahlen, aber würde mich in jeden Fall mit erkenntlich zeigen mit einem Entgelt - das machen wir uns am Besten persönlich aus. :)


    Am Besten wäre das ganze würde schon diese Woche stattfinden, da ja das Studium schon wieder beginnt und den Laptop spätestens nächste Woche brauche. Ich wäre vorauss. zB am Mi u Do auf der TU.


    Wenn du mir helfen kannst, melde dich bitte hier bzw. per Email und dann können wir weiteres ausmachen.


    LG und vielen Dank im Voraus, Alexandra

  • Hallo,


    hast du bereits versucht deinen PC über das Wiederherstellungsmenü zurückzusetzen? (Wiederherstellungspunkte sind da eine gute Lösung)
    Ebenfalls kann es auch sein, dass sich dein PC noch im Abgesicherten Modus starten lässt was dir ebenfalls ermöglicht die Daten zu sichern.
    http://www.howtogeek.com/20627…oblematic-windows-update/



    Sollte dies nicht funktionieren, kannst das Programm TestDisk verwenden um deine Daten von der Festplatte auf ein externes Medium zu kopieren.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd


    Auf dieser Seite kannst du dir eine LiveCD (z.B. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) erstellen.
    Es sollte auf der Seite alles wichtige erklärt sein. Im Prinzip startest du den PC über die CD / DVD oder den USB-Stick und greifst dann auf die interne Festplatte zu.


    Bei Fragen kannst du diese gerne stellen, insofern du nicht bereits jemanden gefunden hast der dir auch persönlich helfen kann. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomior () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!