Learning Linux

  • Hallöchen,

    begin grad mit Informatik und kenn mich leider mit Linux sogut wie nicht aus. Habt ihr da eine Empfehlung wie mans am besten lernen kann (Buch oder so?). Vorlesung diesbezüglich gibts ja keine soweit ich weis?

    Wie war das bei euch, konntet ihrs schon vorm Studium?

    Dann stürzen die Kulissen ein. Aufstehn, Straßenbahn, vier Stunden Arbeit, Essen, vier Stunden Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, immer der gleiche Rhythmus -- das ist sehr lange ein bequemer Weg. Eines Tages aber steht das <Warum> da, und mit diesem Überdruß, in den sich Erstaunen mischt, fängt alles an.

  • ich bin mal in der mitte meiner htl-ausbildung drübergestolpert (war in einer zeitung dabei)... und ich wollt einfach was haben was nicht jeder hat... damals hatte ich auch noch ein windows nebenbei, aber heute emfinde ich das windows zum arbeiten mehr als lästig... aber das war mehr so ein fliessender übergang...
    bücher zu empfehlen is imho immer etwas schwierig da jeder anders versteht als andere... was ich dir absolut empfehlen würde ist 'Just for fun' vom linus torvalds (da kommst der philosophie die dahintersteht etwas näher, und ist auch sehr gut geschrieben...)
    was genau willst lesen? willst technisches, philosophisches, was über/von der community, gute-nacht-lektüre,. ...? man findet eigentlich zu allem lesestoff.
    zum installieren gibts zum beispiel bei http://www.gentoo.org ziemlich gute manuals, auch auf deutsch.. wobei das eher nicht so ganz newbie geeignet ist.
    bei suse sind ganz brauchbare handbücher dabei. ansonsten einfach mal durch die bibliothek stöbern (auch vielleicht durch die bücherei am urban-loritz-platz)... und mal etwas lesestoff mitnehmen...
    es gibt sonst immer noch einen haufen manpages, und das usenet ( at.linux ) ist auch nicht zu zu verachten. ( bei groups.google.com wird man auch fündig... vor allem bei problemen)