Linux SSH

  • Hallo,


    ich wollte zwischen meinen zwei Linux-Systemen eine SSH-Verbindung herstellen.


    Auf beiden Systemen ist SSH aktiviert, sobald ich mich dann vom einen zum anderen System verbinden möchte bzw.


    ssh root@hostname eingebe, werde ich nach dem Passwort des Systems gefragt zudem ich mich verbinden möchte.
    Wenn ich das Passwort jedoch eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
    Permission denied (publickey,password).


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruß
    CeKa

  • Vermutlich ist der root-Login über SSH deaktiviert. In /etc/ssh/sshd_config gibt es dazu die Einstellung PermitRootLogin. Siehe dazu ssh.com oder die Manpage von ssh_config (5).


    Von einem root-Login mit Passwort würde ich aus Sicherheitsgründen abraten, den Login mit einem Key (mit ausreichend gutem Passwort) finde ich grundsätzlich vertretbar.


    Du kannst dich natürlich auch als anderer Benutzer als root anmelden.

  • Ich habe jetzt mit ssh-copy-id -i "Ort des pub-keys" root@hostname den public key versucht zu kopieren, doch wenn ich das mache, werde ich jetzt nach dem Passwort von dem host gefragt.
    Ich habe gedacht vielleicht ist damit das Benutzer-Konto Passwort gemeint, doch dies hat nicht funktioniert.
    Es kommt folgende Meldung: Permission denied, please try again
    Nach welchem Passwort wird hier gefragt?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!