Raspberry Pi für Anfänger?

  • Hallo,
    Frage: Lohnt sich so ein Teil wenn man keine Erfahrung darin hat? Hab gerade Elektronik, erstes Jahr auf einer HTL bin darin sehr interessiert wieviel Wissen braucht man damit man mit dem raspberry pi etwas anfangen kann? Sollte ich davor andere Sachen lernen oder kann ich damit beginnen? Kenne mich nur mit Strom Spannung etc. berechnen, Parallelschaltung und Serienschaltung aus.
    Kenne mich wenig mit Programmieren(in C) aus.
    Was meint ihr?

  • wenn du eher Elektronik "basteln" willst, wäre vielleicht ein Mikrocontroller Einsteigerset eher was für dich?
    Der RPi ist eigentlich ein vollwertiger Computer, da läuft Linux drauf. Ist also vor allem dann interessant, wenn du dich eher mit Programmieren beschäftigen willst.
    Dank GPIO ists grundsätzlich schon möglich, auch am RPi Elektronik anzuschließen, einen Treiber zu schreiben ist aber um einiges komplizierter als auf einen Mikrocontroller mal schnell einen ADC auszulesen oder eine LED per PWM zu dimmen.


    Wenn also Programmieren (Python, C) was für dich ist, so ist der RPi schon eine nette Sache, dann kann ich ihn dir durchaus empfehlen.
    Man kann auch nützliche Sachen damit machen: Webserver, Dateiserver, Owncloud, Mediacenter, ...
    Vor allem ist bei dem Preis ja nicht viel verloren ;)

  • Der PI hat auf jeden Fall eine große Community die sich hauptsächlich damit beschäftigt bestehendes zu verwenden. Damit meine ich, ich kenne kaum Projekte, wo man Leiterplatten selbst erstellen muss und ggf. am PI anlöten. Es gibt zahlreiche fertige Module (Kamera, Temperatur, TouchScreen,...), die man über das GPIO anschließen kann. Die Anleitungen beschäftigen sich somit eher damit, wie man diese am besten nutzen und kombinieren kann.


    Für den Einstieg ist der PI optimal. Vor allem zu dem Preis. Zu den erwähnten Services von stackoverflow gibt es zahlreiche Anleitungen für Anfänger.

  • Mit dem Raspberry kann man schon einige nette Sachen ausprobieren.


    Ich würds dir schon empfehlen, auch wenns nicht unbedingt viel mit Elektronik zu tun hat, geht mehr in die Informatik-Richtung. Aber es kommt natürlich drauf an, was du damit machst. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, gibts einige Erweiterungsmodule, die nicht schwer zu verwenden sind.
    Trotzdem lernt man einiges dabei, angefangen von der Linux-Bedienung und die Shell bis hin zum Programmieren (in C, Bash, Python, PHP oder was auch immer). Du kannst auch mit einem Multimeter oder Oszilloskop Messungen an den Ports durchführen usw. Gibt viele Möglichkeiten :)


    Ansonsten, wenns mehr in die Elektronik-Richtung gehen soll, kannst du dir auch den Arduino anschauen. Den programmiert man eher low-level also hardwarenahe und er ist auch sehr vielseitig einsetzbar.


    Viel Spaß!

  • Ich brauche auf dem Raspberry pi3 kein extra buch zum programmieren für raspberry pi nehmen oder ? also ''python raspberry pi 3''. reicht auch einfach ''python''? oder kann ich dann wahrscheinlich bestimmte sachen nicht ausführen oder sogar umgekehrt das ich auf dem raspberry mehr kann?
    Danke!

  • Zitat

    kann ich auch beides auf eine sinnvolle weise miteinander kombinieren ? Also raspberry pi und mikrocontroller?


    klar, der RPi hat GPIO Pins, die kannst du von einem Programm aus ansteuern. Verbindest du diese Pins wiederum mit dem Mikrocontroller, so können die beiden miteinander kommunizieren.


    Zitat

    Ich brauche auf dem Raspberry pi3 kein extra buch zum programmieren für raspberry pi nehmen oder


    die Sprache Python bleibt die selbe.
    Kann halt sein, dass in dem RPi Buch ein paar RPi-spezifische Funktionen gezeigt werden (z.B. Ansteuerung GPIO). Die selbe Info bekommst du aber auch im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!