10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!

  • Zitat

    WKW: Firmen melden Bedarf gar nicht beim AMS

    Im IT-Bereich herrscht ein akuter Fachkräftemangel. Im Dezember 2017 wurden laut AMS-Zahlen 111 Personen in Wien gesucht, im Dezember des Vorjahres waren es 445, das ist eine Vervierfachung.

    Quelle: https://wien.orf.at/news/stories/2965064/

    Da steht, dass es bei den offenen IT-Stellen eine ***Vervierfachung*** gibt.

    Könnt ihr das nachvollziehen, oder ist das auch eine reine Erfindung der Wirtschaftskammer?

  • Diese Diskrepanz wird ja überall diskutiert, egal ob Quora, Hackernews, Reddit oder Heise.

    Dass die beliebten Firmen soviele Bewerbungen bekommen, dass die Recruiter automatisierte Filtertools benötigen, ist mal klar.

    Bei den anderen ist es wohl so, dass es in Österreich einfach einen Haufen schlechtbezahlter, langweiliger crap jobs gibt. Es gibt dann wohl auch noch einige gutbezahlte langweilige Jobs im Enterprise-Bereich ;).

    Aber prinzipiell scheint die Bezahlung ein Punkt sein, wo sich sehr viele nicht einig werden. Umgekehrt haben die Firmen oft sehr genaue Vorstellungen, dass man genau ihren tech-stack in- und auswendig kennen sollte (nicht selten, dass man nach Versionsnummern gefragt wird - weil wer nur Java 7 kann, kann ja sicher kein Java 8 ;)).

    In den USA bekomme ich eher den google-induzierten whiteboard algorithmus-hype mit, der sich dann bei vielen anderen Firmen ebenfalls eingeschlichen hat. Und das bekommen die meisten Entwickler ohne Interview-Training halt nicht hin (wobei ich auch in Österreich schon mal gehört habe, dass jemand irgendeinen red-black-tree algo am whiteboard hätte erfinden sollen).

    Wobei ich bei uns eher mehr API-Trivia erlebe als sowas. Bin mir nicht sicher, was besser ist...

    wenn man wen kennt, der jemanden kennt ist es aber plötzlich meistens kein Problem mehr, wenn man keinen indexed trie in whitespace am whiteboard hinbekommt :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!