W10 upgedated - 2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 funktioniert nicht

  • Hallo,

    habe vor wenigen Tagen Update von W7 auf W10 durchgeführt.

    Windows weist mich beim Einstieg auf dem Desktop darauf hin, dass ich die Version aktualisieren soll.

    Habe dann unter Einstellungen/Update und Sicherheit diverse (Sicherheits-)Updates manuell durchgeführt.


    Ein Updaten lässt sich nicht und nicht durchführen:

    2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x86-basierte Systeme (KB4493440).

    Es erscheint im Anhang dann die folgende Meldung:

    Ihr Gerät ist gefährdet, da es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und wichtige Sicherheits- und Qualitätsupdates fehlen. Bringen Sie Ihr Gerät wieder auf Kurs, damit Windows sicherer ausgeführt werden kann. Wählen Sie diese Schaltfläche aus, um loszulegen etc.

    Muss ich nun W10 nochmals aufsetzen oder ist die o.a. Meldung bzgl. des kumulativen Updates nicht so ganz ernst zu nehmen?

    Danke für ev. Stellungnahmen im voraus.

    LG


  • Hallo, hier hat es bei demselben Problem geholfen das Update manuell herunterzuladen und zu installieren: https://administrator.de/forum…ef%C3%A4hrdet-361310.html Den dortigen Download-Link müsste man nur anpassen, z.B. bei dir auf: http://www.catalog.update.micr…m/Search.aspx?q=KB4493440



    Bei mir schlagen sonst auch oft Windows 10 Updates fehl.

    @Grinsekotze hat mal geraten den Windows Cache zu löschen und in der Konsole folgendes auszuführen:

    Code
    sfc /scannow
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth


    Ich deaktiviere oft auch vorher den Antivirenschutz. Danach geht es meistens. ;)

  • Hallo 1student,

    hallo Grinsekotze,


    vielen Dank für Euro Antworten bzw. Lösungsvorschläge.


    Ich habe das "2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x86-basierte Systeme (KB4493440)" mit Hilfe des von 1student übermittelten Download-Links 1x heruntergeladen, dann nochmals, worauf der Hinweis erfolgte. dass das Update 4493440 bereits installiert wurde.


    Soweit ok, jedoch wird unter "Einstellungen/Update und Sicherheit diverse (Sicherheits-)Updates" das genannte Update immer noch als offen, Zitat: fehlerhaft durchgeführt, angeführt.


    Ist mir zwar schleierhaft weshalb, jedenfalls danke ich Euch nochmals für Eure Bemühungen.


    LG

    Bio

  • Hallo, hast du den zweiten Vorschlag auch versucht?

    Sonst hilft vielleicht diese Tour: https://support.microsoft.com/…fix-windows-update-errors

  • Die grundsätzliche Standard-Tour zum Update Fehler beheben wäre mal:


    1) cmd.exe als Admin aufrufen

    2) sfc /scannow

    3) DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    4) notepad.exe öffnen

    5) folgendes eingeben:


    net stop wuauserv

    CD %Windir%

    CD SoftwareDistribution

    DEL /F /S /Q Download

    net start wuauserv


    6) Speichern unter - Dateityp Alle - Dateinamen mit .bat am Ende abschließen und am Desktop speichern

    7) Rechtsklick auf die eben erstellte Datei und "Als Administrator ausführen"

    8 ) Nach Updates suchen

  • Hallo 1student,

    hallo Grinsekotze,


    Windows hat mir vor zwei Tagen plötzlich ein umfangreiches Update-Package geschickt, welches nach ca. 1,5 Stunden installiert war.

    Seitdem erhalte ich alle Sicherheitsupdates und bin updatemäßig immer auf dem aktuellen Stand.


    Ich danke Euch nochmals sehr für Eure Bemühungen!


    LG

    Bio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!