Monetarisierung metaheuristischer Optimierungsverfahren

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, was es für Monetarisierungsmöglichkeiten für eigens entwickelte metaheuristische Optimierungsverfahren (etwa in Form evolutionärer Algorithmen) gibt, die approximative Lösungen für komplexe kombinatorische Problemstellungen liefern. Das Verfahren ist für beliebig große Suchräume mit einer beliebigen Anzahl Eingabeparameter konzipiert. Es werden iterativ Kombinationen zu bestimmten Optimierungszielen gesucht (Maximierung, Minimierung, Approximation). Die Optimerung setzt immer eine problemspezifische Implementierung voraus; die Optimierung erfolgt dann auf die Parameter der problemspezifischen Funktion.


    Ich würde gerne meine Optimierungsalgorithmen monetarisieren, daher werfe ich das Thema einfach mal in den Raum. Sicherlich wäre es auch für andere Entwickler interessant.


    MfG

  • In den USA gibt es Softwarepatente. Dort könntest du ein Patent für deinen Algorithmus einreichen. Dann müssen alle, die deinen Algorithmus verwenden wollen, eine Lizenzgebühr entrichten. Ansonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten, mit einem Algorithmus Geld zu verdienen.

  • Könnte es dann nicht auch sinnvoll sein, als Freelancer eine Lösungssuche für kombinatorische Problemstellungen anzubieten? Dann wäre interessant, wo Bedarf für solche Lösungen zu finden wäre, wie man konkret Bedarf ermitteln bzw. Kunden akquirieren kann und von hoher Lösungsqualität überzeugen kann. Gibt es vielleicht Services, die so etwas wie Benchmarking von Optimierungsverfahren anbieten zur Verifizierung von Performanz und Lösungsqualität?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!