Habt ihr Erfahrungen mit der Mechatroniker Ausbildung?

  • Hallo zusammen!


    Aktuell plane ich eine Informatik Zusatzausbildung zum Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement. Ich plane in die Richtung nachhaltige Klimatechnik zu gehen und dachte, ich mache erstmal eine Ausbildung zur Mechatroniker:in und zwar in Österreich.


    Im März ist die nächste Bildungs-Messe in Wien, da werde ich mich mit den Ausstellern unterhalten ... was mir direkt weiterhelfen würde, wären ein paar Informationen von jemanden, der/die in diese Richtung bereits tätig ist bzw. eine Mechatroniker Ausbildung absolviert hat.

    Um einen Eindruck über die Abläufe und Möglichkeiten zu bekommen.


    Danke schonmal! :)

  • Hey Cloudya! Klingt auf jeden Fall nach einem sehr engagierten Plan bei dir. :) Haben einige Mechatroniker in der Familie. Die haben damals typisch Lehre mit dualer Ausbildung gemacht. Einer davon auf jeden Fall in Wien- der andere in einem anderen Bundesland- aber auch in Österreich. Klimatechnik ist da auf jeden Fall ein gutes Stichwort. Mann meiner Schwester ist in der alternativen Antriebstechnik tätig und gerade in diesen Zeiten ist er damit sehr gefragt. Zufrieden mit ihrem Job sind sie aber beide. Was für Fragen hättest du denn konkret?Vielleicht kann ich mich beim nächsten gemeinsamen Abendessen mal bisschen für dich umhören... ;)

  • Hello Henry77 :)


    dass du so viele Mechatroniker kennst ist tatsächlich verblüffend. Ich habe bis dato noch nicht so viele Kontakte geknüpft muss ich gestehen.


    Weißt du zufällig, wie die Ausbildung abgelaufen ist. Ich meine auf die Qualität bezogen. Und ja, bitte höre dich ein wenig um, das würde mir ungemein weiterhelfen mehr Daten und Fakten zu kennen. Ich würde gern wissen, inwieweit die Informatik eine Rolle spielt.


    Was macht deine Schwester genau im Betrieb bezüglich alternativer Antriebstechnik?


    Ganz lieben Gruß

  • Da hast du Recht! Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen- aber der Berufsweg liegt wohl irgendwie in der Familie ;)


    Also die Ausbildung war damals scheinbar schon recht gut. Durch den Mix aus Theorie und Praxis wars abwechslungsreich und es war eine gute Alternative zur Schule, wo es eben nur Theorie gegeben hätte. Da bis jetzt auch niemand Probleme im Job hatte, scheint auch die Qualität von der Ausbildung zu stimmen.


    Wie viel Informatik da jetzt drinnen ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber generell ist es ja so, dass die Mechatronik Ausbildung (zumindest so wie ich das verstanden habe) eine Mischung aus Informatik, Elektronik und Mechanik ist. Also ist die Informatik bestimmt ein großes Teilgebiet. Kommt aber wohl auch immer drauf an, für welche Spezialisierung du dich dann entscheidest.


    Meine Schwester gar nichts- aber ihr Mann arbeitet eben in der alternativen Antriebstechnik. So wie ich das jetzt verstanden habe- bitte nagle mich nicht drauf fest- arbeitet er daran mit mechatronische Anlage und Systeme zu entwickeln, die eben zur alternativen Antriebstechnik gehören. Das sind dann so Elektromotoren oder Hybridantriebe. Der prüft diese Anlagen dann auch, sucht nach Fehlern etc....

  • ah, Dankeschön für die Infos Henry77 !!!


    Mitterweile schwanke ich, denn Automatisierungstechnik in der Landwirtschaft finde ich im Zusammenhang mit einer kostensparenden, nachhaltigen Ausstattung von Klein- und Mittelbetrieben spannend. Dafür müsste ich den Schwerpunkt Robotik anpeilen. Da werden sogenannte Cobots eingesetzt. Allerdings denke ich, dass es schon so ist, dass man das Land selbst berücksichtigen sollte, was bisher denke ich, noch in den Kinderschuhen steckt. Ich meine einen sensitiven Umgang mit der Landschaft, selbst auf unwegsamen Gebiet. Einfach alles planieren ist finde ich nicht der optimale Ansatz. so wie ich das sehe, ist das aber der status quo.

  • Ich muss ehrlich zugeben in der Thematik Landwirtschaft kenne ich mich jetzt nicht so aus. Robotik ist soweit ich weiß dann aber noch ein extra Fachgebiet, dass nach den Spezialisierungen angehängt werden kann. Ich denke du könntest dann das Modul Alternative Antriebstechnik machen und danach noch Robotik als Spezialisierung. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du schwankst zwischen etwas anderem? Hast du denn in der Mechatronik schon Arbeitserfahrungen sammeln können?

  • Hi!


    Ende Februar hatte ich ein paar Schnuppertage in einem sehr großen Unternehmen bei Klosterneuburg. Wobei man insgesamt stark auf remote work umgestellt hat, aber in den Lehrwerkstätten gab es regen Betrieb. Das war zwar nicht die Richtung Mechatroniker, die mir vorschwebt, aber in einer knappen Woche ging es eher darum, die Möglichkeiten abzustecken und zu sehen, ob man sich überhaupt gut einfindet in dieser auf Handwerk basierenden Lehrweise. Danach war ich auf einer großen Berufsinformationsmesse, das war auch interessant.


    Klingt spannend Henry77 wie du die Ausbildungsoptionen zusammenstellst. Ich lernte soweit, das Basismodul ist für alle gleich, erst danach kann man in eine Spezialisierung gehen. Ich suche mir mal einen passenden Betrieb, denke das gibt für die Zukunft den Ton an ... danke auf alle Fälle für den Diskurs! :)

  • Freut mich, dass du inzwischen ein wenig Arbeitserfahrung sammeln konntest und dir nun mehr darüber im Klaren bist, was du möchtest. Es ist immer gut, wenn man die Möglichkeit bekommt, in Tätigkeiten hineinzuschnuppern. Und mit dem Basismodul Mechatronik hast du natürlich recht- zuerst die Grundlagen und dann die Spezialisierungen 😉 da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als dir viel Glück auf deinem weiteren Weg zu wünschen und dass du die Tätigkeit findest, die zu dir passt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!