das is jetzt sicher a ganz a dumme frage aber ich stell sie trotzdem bevor ich an mist bau:
auf meinem rechner is windows xp drauf, mit 3 partitionen die alle auf ntfs formatiert sind:
die ersten 2 sind auf einer 80gb harddisk die auf master hängt
die dritte is meine alte 6gb platte die aufn slave hängt
vor kurzem hab ich suse 8.1 gewonnen, eh mit ner schönen dokumentation und so, aber leider seh ich mi bei der installation ned ganz durch.
wenn ich nämlich die ganz normale standardinstallation mach will er unbedingt meine ganze 80gb platte löschen. natülich kann man das problemlos umstellen, und am liebsten wärs mir ja auch wenn meine "größeren" partitionen erhalten bleiben.
aber irgendwie denk ich mir dass es vielleicht gescheiter wäre linux auf der master-platte zu installieren. oder is das egal?
außerdem bleibt allgemein noch das problem dass ja alle platten auf ntfs laufen und bis jetzt hab ich gelesen dass das nur probleme bringt (beim drauf zu greifen)
optimal wär halt wenn ich mein derzeitiges system einfach weiterverwenden könnt und vor allem auf keinen fall dateien verliere, aber eben als option auch noch das linux drauf hätt (am bestn auf der zweitn, kleinen harddisk) einfach weil ich mich damit beschäftigen möcht und außerdem schätz ich mal werd ich das beim studium sicher noch oft genug brauchen.
ich hoff ihr könnts einem absoluten neuling ein paar brauchbare tips gebn.
danke
mfg vertigo
:confused: