vpn-tunnel freezes

  • ich muss von meiner linux box aus einen vpn-tunnel zu unserem heim-gateway aufbauen, weils surfen eben nurnoch via vpn möglich ist (downlaodlimit, sic!).

    jetzt funktioniert das endlich, der kernel hat mppe-unterstützung, ich hab ppp-2.4.1-r14 und pptpclient-1.3.1 emerged, options.pptp ist editiert, chap-secrets ebenfalls, ich bau die verbindung auf und sie funktioniert. d.h. ich kann pings ende nie absetzen.
    sobald ich aber grössere Mengen an daten übertragen will (surfen, emailempfang), friert mir nach einer sekunde der tunnel ein. d.h. die verbindung steht und lässt sich auch minimal benutzen, transferier ich viele daten friert der tunnel ein.

    laut der pptp-client homepage kann sowas passieren, wenn man eine ungeeignete MTU eingestellt hab. ich habs mit den defaults MTU und MRU = 1000 versucht, mit 1500, und mit 700, kein unterschied.

    was kann ich sonst noch machen?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

    Und zwar hab ich einen pptpd-Server auf woody laufen (mit mppe-Kernel-Patch). Ich konnte auch eine pptp-Verbindung (von Windows-Clients) aufbauen, hab es aber nicht geschafft mich durch die VPN-Verbindung auf den Terminal-Server zu vebinden, hab dann auch mit mtu und mru herumgespielt hat aber nix geholfen...

    Lösung war bei mir folgender Patch:
    http://pptpclient.sourceforge.net/howto-diagnosi…l#encrypt_space

    Am besten du aktivierst mal das debugging von pptp, einfach in die "/etc/ppp/pptp-options" (oder wie sie bei dir heißt) "debug" eintragen. Und wenn du auch die Meldung "Not enough space to encrypt packet: XXXX" bekommst dann würd ich mal den oben genannten Patch ausprobieren.

    Vielleicht hat auch der Betreiber des pptp-Servers ein ähnliches Problem wie ich...

  • ich hab das problem (nach ca. 10 stunden probieren) dahingehend gelöst, indem ich die ppp-module nicht als module sondern direkt in den kernel kompiliert hab - funktioniert seltsamerweise wunderbar. vorher hab ich noch eine menge

    in der logfile gehabt, das ist jetzt auch weg.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!