Hallo.....ich muss bis mittwoch mein eprog beispiel haben und ich versteh es einfach..nicht! ich hab schon überall im internet gesucht hab zwat sAchen gefunden die mir aber nicht weiterhelfen!!.....
ich zeig euch hier meine aufgabenstellung und dann mein schon gemachtes....
vielleicht ist wer so nett und schreibt mir was ich falsch hab bzw was ich noch dazufügen muss!!
danke im Voraus
lg christophe
Aufgabenstellung:
Ihr Programm soll zuerst eine Zahl n einlesen, die die Dimension der quadratischen Matrizen angibt. Anschließend sollen die Elemente zweier n*n-Matrizen eingelesen werden; die beiden Matrizen werden multipliziert und das Produkt (wieder eine n*n-Matrix) wird ausgegeben.
Für die Multiplikation von Matrizen gilt folgende Formel:
Eingabedaten:
Lesen Sie zuerst die Dimension der Matrizen ein; diese muß > 0 und < 8 sein.
Danach werden die Elemente der Matrizen eingelesen, und zwar in der Reihenfolge a11, a12, ... , a1n, a21, ... , a2n, ... , ann, b11, b12, ... , b1n, b21, ... , b2n, ... , bnn.
Die einzelnen Elemente der Matrizen sind vom Typ INTEGER.
Ausgabedaten:
Bei korrekten Eingabedaten geben Sie die Elemente der Ergebnismatrix zeilenweise aus, wobei Sie zwei Elemente jeweils durch ein Leerzeichen trennen.
Geben Sie nach jeder Zeile der Matrix einen Zeilenvorschub aus.
Fehlerbehandlung:
Sämtliche Eingabedatensätze sind immer vollständig einzulesen. Generell wird bei fehlerhaften Eingabedatensätzen nur eine einzige Fehlermeldung erzeugt, weitere Berechnungen werden nicht mehr durchgeführt.
Enthält der Eingabedatensatz einen ungültigen Datentyp, so soll einmal das Zeichen "?", gefolgt von einem Zeilenvorschub, ausgegeben werden.
Sind die Datentypen bei allen Eingaben richtig, die eingegebenen Daten aber inhaltlich nicht korrekt oder erfüllen nicht die Bedingungen (z.B. Dimension>7), so soll Ihr Programm "FALSCHE EINGABE", gefolgt von einem Zeilenvorschub, ausgeben.
hier das was ich schon gemacht hab!!
import eprog.*;
public class Matmult extends EprogIO{
public static void main(String []args){
int n = 0;
int [][] matrix = new int [n][n];
boolean Dimensionsfehler = false;
try{
n = readInt();
}
catch(EprogException e){println("?");
}