PC stinkt - Ursache??

• PC-Router (Pentium 100 od. so, mit floppyfw) stinkt fürchterlich (ich glaube, Netztteil) , alle Lüfter funktionieren, kein Defekt (geschmortes Kabel) sichtbar, er läuft auch (noch) einwandfrei - nur: es stinkt!!! (nicht verbrannt, sondern äh - am ehesten 'strenger Ledergeruch' ...)

Meine Fragen:
    Was kann die Ursache sein?
    Was kann theoretisch (habe derweil einen PII als Router 'geopfert') passieren, wenn er weiter im LAN läuft? (können bei einem Defekt alle PC's kaputt gehen?)
    Im Falle eines Netzteiltausches: Ist ein beliebiges Netzteil verwendbar od. muss es genau mit den Komponenten dieses uralt-Modells zus.passen, bzw. wo krieg ich so was möglichst billig/gratis?

Antwort wäre nett - Google liefert in vernünftiger Zeit keine brauchbaren Pages
    lg, maxi

• Naja - schwierig zu sagen was da stinkt, wenn man nicht vor Ort ist. Kannst Du den Router nicht mal abschalten und die Boards und andere Komponenten einzeln beschnuppern um den Geruch zu lokalisieren? Kann sein, daß irgendwelche Staubteilchen verheizt (am Prozessor oder so) sind. Vielleicht ist aber auch ein Elko im Netzteil (Elektrolytkondensator) kaputt geworden (ausgetretenes Elektrolyt) und ist nicht so wichtig, daß der Computer weiter funktioniert. Ich würd mich mal "durchrichen" wos überhaupt her kommt, mehr kann man eh nicht tun. Ich möcht ja nicht Schwarzmalerei betreiben, aber schlimmstenfalls vorstellbar wäre natürlich, daß dein Computer samt drumherum abbrennt.

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von VTEC

Naja - schwierig zu sagen was da stinkt, wenn man nicht vor Ort ist. Kannst Du den Router nicht mal abschalten und die Boards und andere Komponenten einzeln beschnuppern um den Geruch zu lokalisieren?

ja, ich weiss - ferndiagnosen ... aber viel gibt's da nicht zu sehen und: am ehesten kommt der gestank vom netzteil
    wie gesagt, ich hab ihn eh nicht mehr in betrieb
    das mit den elektrolyt klingt ganz einleuchtend, thx

• Wahrscheinlich pfeift ein Elektrolyt-Kondensator aus dem letzten Loch. Ich würde das Gerät wegen Brandgefahr vorerst nicht weiter benützen, erst nach Behebung des Schadens wieder.

MfG, MIchael

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!