was ist denn das bitte? heut hab ich wie ich von meiner windowskiste mit ssh auf meinem redhat server firewall konfiguriert hab folgende message bekommen:
You have new Mail in /var/spool/mail/root
wtf?
hab reingeguckt, die datei hat 9MB, mein kompletter verzeichnisbaum + noch irgendwelche "logwatch" files sind da drin... wie kann ich a) das ding löschen und b) das verhindern?
plz help!
lg, Phil.
/var/spool/mail/root
-
-
cron wird schuld sein, der lädt die stdout-Ausgaben von den Programmen, die er ausführt, so als Mail ab.
Am besten einfach pine aufrufen und die Mails löschen.
-
so wies aussieht hab ich aber kein pine..... ich hab ja auch nie einen mailaccount auf der kiste eingerichtet.... :confused:
-
Da siehst was bei Linux alles dabei ist
-
log dich in der konsole als root ein, tipp "mail" ein, und dann kannst du mit "d *" alle mails löschen. mit q beendest du das programm wieder.
-
thx... hat gefunkt..
kann ich das irgendwie in einem skript automatisieren dass beim booten alle rootmails gelöscht werden?
lg, Phil. -
warum zur hoelle willst du alle deine mails beim booten loeschen? sei doch froh, dass du mails bekommst, die dir sagen, was auf deinem system so vorgeht. also mir waer das noch nie in den sinn gekommen. ich krieg vielleicht alle 2 monate irgendwelche adminstrativen email, vorallem, wenn ich updates/upgrades mache- und dann ist das was in den mails steht immer sinnvoll, und du taetest auch gut daran die zu lesen.
wenn du das dennoch so machen willst, dann kannst du dir ja irgendwo in die /etc/init.d/ ein script reinpfeffern, dass ein rm /var/spool/mail/root macht (also einfach die ganze mail datei loescht, die ja im grunde nur eine text datei ist). wenn sich die kiste dann aufregt, dass die datei fehlt, haengst du hinten an dein script einfach ein touch /var/spool/mail/root dran.
aber ich rate dir soundso das problem an der wurzel zu bearbeiten. ich tippe naemlich darauf, dass du irgendwelche cronjobs laufen hast, die von denen einige automatisch bei jedem durchlauf emails an den sysadmin senden, in denen dann die ergebnisse der cronjobs stehen. is ganz nuetzlich sowas.
/birger -
hm mal sehen, ich hab die datei zum glück vorher auf der windowskiste gesichert, mal sehen was drin steht.... danke für den tip auf jeden fall
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!