Weiß jemand wie ich unter WinXP Prof ein im Netzwerk freigegebenes Verzeichnis mit einem Passwort schützen kann? Was ich meine ist, dass nur wenn von außen zugegriffen wird eine Authentifizierung notwendig ist.
Ich habe schon in den Lokalen Sicherheitseinstellungen rumgespielt weil ich generell den Zugriff vom Netzwerk nur von einem bestimmten Rechner zulassen wollte. Leider geht das nicht ... man kann nur Arbeitsgruppenweise sperren.
Windows XP Sicherheit
-
- Windows
-
Seppi -
11. Februar 2004 um 20:54
-
-
Ich würde sagen indem du die Freigabeberechtigungen entsprechend setzt. Dann wird bei nicht ausreichender Berechtigung nach einem Passwort gefragt.
Wenn i des jetzt falsch verstanden hab, bitte um Problemerklärung. -
Grüß'Sie!
Ja genau, so wie loipl das beschrieben hat, gehts.
Am besten legst dir dafür einen komplett neuen User an, der nur für den Zugriff verwendet wird. Dem gibst genau für das gewünschte Verzeichnis die ensprechenden Berechtigungen (wiest du sie brauchst) und für die Freigabe auch nochmal. In der Freigabeberechtigung solltest sicherheitshalber sonst keine weiteren User zulassen...
Mit dem User musst dich (oderwerauchimmer) dann beim Verbinden anmelden (und das Passwort angeben).
Um den Zugriff nur von bestimmten Rechnern zuzulassen empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz einer Firewall, die nur die gewünschten Rechner zulässt. Da müsstest dir anschauen, welche ports da relevant sind (nehme mal an, die ganzen NetBIOS-Ports - welche sonst noch = ???)
lg,
klwe -
Wenn ich auf Eigenschaften geh dann sollte doch normalerweise eine Möglichkeit kommen um Benutzer für bestimmte Files, Verzeichnisse etc festzulegen ... bei mir aber fehlt dies!
-
hat sich erledigt ... einfach Dateifreigabe war aktiviert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!