carbon --- wo anfangen

  • Zitat von stessi

    Hallo!
    also ich möcht mit xcode carbon in c programmieren.
    bin zu dumm/faul/was auch immer ... ich find nicht genügend info um damit anzufangen.

    vielleicht hat ja jemand von euch den renner unter den links, der mich ein stückerl näher dem ziel, anwendungen für mac os x panther zu schreiben bringt.

    oder weiß jemand ein bücherl, das kurz und knapp drüberfährt? - wenn möglich in einem erträglichen budget rahmen.

    vielen dank an euch werte kollegen, hochachtungsvoll stessi!!

    ich hab am ende der htl ein bissl carbon programmiert (noch mit Projektbuilder im 10.0/10.1) - am besten du meldest dich bei apple als developer an um an ein paar ressources ranzukommen. sonst kann ich noch o´reilly empfehlen - ich weiß aber nimma wie das buch geheißen hat, und habs leider (wegen dem great-headcrash anno 02) auch nimma (war ein pdf)

    such mal mit mlMac oder Poisenend - da findet man einiges in die richtung

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Carbon kannst ziemlich vergessen -- da musst fast alles händisch machen. Lies dir /Developer/Documentation/Cocoa/Conceptual/ObjectiveC/ObjC.pdf auf deiner Festplatte durch, dann /Developer/Documentation/Cocoa/Conceptual/ObjCTutorial/objctutorial.pdf, und dann solltest du mit Cocoa anfangen können. Für weitere Hilfestellugen gibts unter anderem CocoaDevCentral.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von stessi

    ja aber ich denk mir immer, mehr selber machen, ist mehr performance + mehr wissen, und ich denke mir auch, dass sich das alles mit dem alles händisch machen auch in grenzen hält, da man sich doch sicher wie bei der windows programmierung einmal hinsetzt das runtertippselt und dann immer wieder auf das ganze wie ein template zurückgreifen kann und per copy & paste so auch net langsamer ist.

    Performance spielt bei UI-Programmierung praktisch keine Rolle (der Mensch ist da immer noch bei weitem das langsamste Element). Allerdings gilt auch, je mehr Arbeit du von dir selber auf den SDK-Hersteller umlädst, desto weniger musst du dich selber um Performance kümmern, und grade bei Apple gilt, dass da wesentlich fähigere Leute sitzen als du einer bist (no offence).

    Bei Cocoa hat man auch wesentlich schneller den Durchblick, was man eigentlich tut. In Carbon musst du teilweise seitenweise Code 1:1 aus dem Beispiel kopieren, ohne eine Ahnung zu haben, was das eigentlich tut. In Cocoa ist diese Funktionalität in den vorhandenen Klassen versteckt, den musst du nie anrühren (kannst nur vererben).

    Zitat

    außerdem noch ne frage: kann ich auch cocoa per c programmieren oder ist da das objektorintierte nicht wegdenkbar?

    Ist nicht wegdenkbar. Cocoa ist rein objektorientiert, das bedeutet kein Spaghetticode oder seitenweise switch-Anweisungen.

    Zitat

    cocoa ist ja wie auch carbon soweit ich verstanden habe, bloß ein framework, also sowas wie ne bibliothek oder?

    Korrekt. Carbon ist eine C-basierte API, Cocoa basiert auf Objective C. Carbon ist entwickelt worden, um alte Mac OS-Programme portieren zu können (zB Photoshop, XPress, AppleWorks), Cocoa ist entwickelt worden, um eine saubere objektorientierte API für user interfaces zu haben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!