• hallo!

    ich bin gerade auf ein merkwürdiges phänomen unter OS X 10.3.2 draufgekommen.
    Meine macs hängen in einer Win2000-Domain - wenn ich ein volume auf unserem server (w2k) mit command-k mounte, checkt os x einen großteil der langen dateinamen nicht. wenn ich mit dem netzwerkbrowser auf das volume gehe, werden alle dateinamen perfekt dargestellt... außerdem geht das directory-parsing um einiges schneller.

    woran könnte das liegen? dave, admitmac oder ähnliches ist nicht installiert

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Bist du dir sicher, dass du via Cmd-K nicht via AppleShare drauf zugreifst?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Bist du dir sicher, dass du via Cmd-K nicht via AppleShare drauf zugreifst?


    verwendet der browser denn nicht appleshare? worin liegt der unterschied ob ich so oder so hinverbinde?

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

    alle klar, danke!

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von hal

    Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

    ich hab appleshare am server abgedreht, und kann mich jetzt mit command-k überhaupt nimma hinconnecten. wo kann ich das so einrichten, dass er da auch smb verwendet? der netzwerkbrowser ist echt beschissen - manchmal zeigt er shares nicht an, und manchmal sind sie da aber leer, usw.
    wie hast du das gelöst?

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    wie hast du das gelöst?

    Gar nicht :)

    aber versuchs mal mit der URL smb://<ip>/ im dialog

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Gar nicht :)

    aber versuchs mal mit der URL smb://<ip>/ im dialog

    yea baby! works perferkt, danke!

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!