Hi
gibt es eine Möglichkeit, die maximale CPU auslastung, die ein Prozess unter Linux/FreeBSD benutzen darf, zu regeln?
Konkret: kann ich einem copy und tar/gzip irgendwie beibringen, dass es maximal 50% CPU Auslastung erzeugen darf?
Hi
gibt es eine Möglichkeit, die maximale CPU auslastung, die ein Prozess unter Linux/FreeBSD benutzen darf, zu regeln?
Konkret: kann ich einem copy und tar/gzip irgendwie beibringen, dass es maximal 50% CPU Auslastung erzeugen darf?
Zitat von phlowHi
hmmm...."nice" könnte Dir vielleicht weiterhelfen.
Habe in die Richtung noch nichts probiert. [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/smile.gif]
ja, mit nice kann du die priorität einea prozesses änderen.
nice -20 tar
... führt tar mit minimaler priorität aus
nice --20 tar
... führt tar mit maximaler priorität aus, das darf aber nur root
wenn du tar immer mit einer bestimmten priorität ausführen willst, kannst du dir einen alias definieren (in die .bash_profile eintragen):
alias tar='nice -20 tar'
Wenn du es aus Temperaturgründen runterregeln willst, nein. Solang irgendwas CPU-Zeit-verbratendes da ist, darf es immer statt idle laufen.
danke an alle ... hat nix mit temperatur zu tun, nice war das was ich gesucht habe ... thx
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!