[tipp] 'abgestürzte' task-leiste wiederbeleben

  • aus der serie
    michi's koch-, putz- und windows-tipps
    #2463: "task-leiste wiederbeleben"

    PROBLEM. die meisten windows-benutzer kennen das: manchmal reagiert die task-leiste für einige zeit überhaupt nicht mehr..

    LÖSUNG. hier hilft es oft, kurzzeitig die basispriorität für explorer.exe auf 'hoch' zu setzen. dann wird der prozess fast sofort mit was auch immer ihn blockiert fertig, und es funktioniert wieder..

    lg michi

  • finde es aber besser, wenn man in den taskmanager geht, dort die explorer.exe aus diesem schmeist und danach den task neustartet :thumb:

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Zitat von Guardian

    finde es aber besser, wenn man in den taskmanager geht, dort die explorer.exe aus diesem schmeist und danach den task neustartet :thumb:


    das ist deswegen nicht besser, weil dann manche icons im system-tray fehlen.

    lg michi

  • geiler tipp, das problem habe ich mehrmals am tag ^^
    thx

  • die icons im tray sollten nicht das problem sein, alle vorher gestarteten applikationen bleiben ja weiterhin aktiv,

    der verlust von dem einen oder anderem icon ist net so schlimm

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Zitat von Guardian

    die icons im tray sollten nicht das problem sein, alle vorher gestarteten applikationen bleiben ja weiterhin aktiv,

    der verlust von dem einen oder anderem icon ist net so schlimm

    versteh mich nicht falsch, ich will nicht nur rummeckern. aber der verlust von manchen icons IST schlimm. einige applikationen blenden ihr icon ab und zu selbst wieder ein. aber die meisten entwickler rechnen nicht damit, dass der explorer neu gestartet wird, und fügen daher keinen code zum updaten des icons hinzu. was nützt es mir, wenn mein ICQ (hausnummer, kA ob es bei ICQ so ist) weiterläuft, ich aber das icon nicht mehr habe und das fenster also auch nicht mehr öffnen kann. also ich finde es schön, dass du das so gelassen hinnimmst, aber mich würde es stören, wenn mir gewisse icons fehlen.

    btw: nichts ist so idiotisch wie der ms-geniestreich, den gleichen prozess (explorer) als universal-frontend für das betriebssystem (hintergrund UND taskleiste) und gleichzeitig als filesystem-browser (arbeitsplatz etc.) zu verwenden. hängt sich so ein explorer-fenster auf (zb wegen video-codec siehe http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=18910), ist gleich alles hin. außerdem ist die reaktivität dadurch manchmal stark herabgesetzt.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    ...ich aber das icon nicht mehr habe und das fenster also auch nicht mehr öffnen kann. also ich finde es schön, dass du das so gelassen hinnimmst, aber mich würde es stören, wenn mir gewisse icons fehlen...


    Schon mal mit Alt+Tab probiert? Damit lassen sich auch Programme öffnen, von denen grad kein Icon angezeigt wird. Wenn die erst mal im Vordergrund sind, dann erscheinen die Icons schon wieder (meistens).

    cu, Roman

  • warum halten mich immer wieder manche für einen dau? :) oder sagen wir uninformiert?

    Zitat von marlboRoman

    Schon mal mit Alt+Tab probiert? Damit lassen sich auch Programme öffnen, von denen grad kein Icon angezeigt wird. Wenn die erst mal im Vordergrund sind, dann erscheinen die Icons schon wieder (meistens).


    wenn ein fenster nicht minimiert, sondern verborgen ist (visible=false), dann kannst du alt-tab drücken bis du schwarz wirst :D außerdem führen manche icons nicht zu fenstern sondern zeigen nur so ein kleines steuerungsmenü an.

    aber: ich habe gestern mal probehalber meinen explorer-prozess gekillt, um zu sehen, welche von meinen icons das überleben und war echt beeindruckt, als nachher nur 1 (k9 spamfilter) gefehlt hat. man muss aber dazu sagen, dass auch vorher nur 5 drin waren :D. aber norton, netzwerk, lautstärke und wechselgeräte waren da. allerdings wäre das fehlen des k9-icons schon ein grund für mich, es nicht zu tun. da hilft nämlich kein alt-tab und auch sonst nichts (außer k9 killen, auf der platte suchen und umständlich neu starten), wenn ich mal eine spam-filteraktion korrigieren will.

    leute, gebt es doch einfach zu: meine methode ist viel einfacher :devil:

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!