Abstand zwischen Textende und Fußnote

  • Hallo,

    ich benutze die Dokumentklasse Article und suche einen Befehl mit dem ich den Abstand zwischen dem Textende und dem Beginn der Fußnoten vergrößern kann.

    Könnt Ihr helfen???

    Gruß Tux

  • Weiß leider nicht, wie man sowas angehen würde, aber ich frage mich warum du das machen willst? Der Seitenspiegel ist, vorausgesetzt du hast a4paper als einen der Parameter für die documentclass, schon so berechnet, dass Seitenbreite, Textlänge, Abstände und so gut gewählt sind. Von Leuten, die sich damit auskennen, wohlgemerkt (Typographen). Warum solltest du sie verändern wollen? Ist eh einer der ersten Hinweise, die man zu lesen kriegt, wenn man eines der Bücher zu LaTeX oder non-technische Dokumentation zu LaTeX liest.

    Restrain the specimen!

  • @ daff ant: Das kann ja sein das es so von Typographen so ausgerichtet wurde das es in ihren Augen richtig ist. Aber ich finde es nicht besonders toll wenn zwischen dem Text und den Fußnoten gerade einmal ein halber Zentimeter Platz ist.

    @ phlow: Danke, aber der Befehl zieht mir nur die Absätze noch weiter auseinander (auf fast 3 Zentimeter). Aber der Abstand bleibt gleich.

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar ...

  • Naja, stimmt schon, es gefällt nicht allen, so wie es die Experten ausgearbeitet haben. Meine ja nur, dass es einen Grund hat, und es gibt irgendwo ziemlich genaue typographische Regeln, wie der Satzspiegel auszusehen hat. Auch wenn man von Word oder so lange Zeit was anderes gewohnt war...dachte anfangs z.B. auch, dass die Textbreite viel zu gering ist. Aber das hat eben den Grund, dass ab mehr als ca 66 Zeichen pro Zeile die Bewegung von links nach rechts fürs menschliche Auge ermüdend wird, und darunter die Lesbarkeit leidet. Steht eh auch im lshort.pdf, durchaus interessant :)

    Und ich sehe grade, dass im lshort.pdf auf Seite 109 ff das Thema "page layout" angesprochen wird, schau da vielleicht mal nach.

    Restrain the specimen!

  • Zitat von Tux


    @ phlow: Danke, aber der Befehl zieht mir nur die Absätze noch weiter auseinander (auf fast 3 Zentimeter). Aber der Abstand bleibt gleich.

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar ...

    ok, dann vielleicht das:
    http://www.weinelt.de/latex/footskip.html

    :) könnte passen

  • ich weiss das ist nicht die antwort auf deine frage.
    aber fuer a4 papier und europa habe ich bessere erfahrungen mit den komaskript klassen gemacht, d.h., probier einmal die dokumentclasses
    scrartcl, scrreprt, scrbook

    nu

  • Die Komascript-Klassen sind eine sehr gute Idee. Verwend auch nur mehr scrartcl (und scrbook), find ich angenehmer und schöner, als die Standardklassen.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!