microsofts dokumentationsproblem

  • warum schafft microsoft nicht, was jeder andere programmierer zusammen bringt, nämlich eine technische dokumentation zur verfügung zu stellen? in der hilfe steht immer lapidar "wenden sie sich an den systemadministrator". und woher soll der sein wissen beziehen? ah ja, der hat ja das microsoft blabla zertifikat. irgendwie hat man den unguten eindruck, dass ms hier an den informationen, die man woanders fast selbstverständlich dazu bekommt, noch einmal geld verdienen will. mein beispiel aus der praxis:

    in meinem heim-lan funktionierte aus irgendeinem grund der remotedesktop auf einem der pcs nicht mehr. beim verbinden nichtssagende fehlermeldung von wegen netzwerkproblemen oder so. der fehler (erst nach 2 stunden draufgekommen): der dienst 'terminaldienste' war deaktiviert worden (warum auch immer). das problem: ich wusste gar nicht, dass remotedesktop den braucht, konnte den fehler daher nicht gezielt suchen.

    statt unnötigem hilfegeschwafel hätte ich nur das gebraucht:

    Erfordert:
    ...
    Dienst Terminaldienste muss auf dem Remotecomputer laufen.

    lg michi

  • ich will MS nicht in Schutz nehmen, aber unter welchem System hast du versucht den RemoteDesktop zu aktivieren? W2k XP?

    wenn man unter xp auf den Hilfepunkt geht und RemoteDesktop eingibt, dann bekommt man eine Liste mit mehreren Themen und darunter befindet sich auch der Hinweis auf den Terminaldienst, wenn auch es sich hier um Dienste auf 16Bit/NT System handelt. :thumb:

    Nur ein Tip am Rande, solltest du mal ne Firewall aufbauen, wo du explizit Ports sperren kannst, sperr dir niemals den Port für den Terminaldienst, zumindest nicht unter Windows!

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Guardian:

    naja ich hab unter 'problembehebung nachgeschaut'. da steht für die fehlermeldung folgendes:


    da ist nirgends ein hinweis.. den index habe ich natürlich nicht durchforstet.. aber es wäre doch naheliegend, das ganze dort hinzuschreiben, wo man als erstes hinschaut, wenn das problem auftritt: zur beschreibung der fehlermeldung.

    was die firewall betrifft.. von außen möchte ich eh nicht darauf zugreifen.. und im lan sperrt mein router gar nichts (obwohl es welche gibt, die das sogar standardmäßig machen... pyramid ben hur zb)

    lg michi

  • ich würd mal über die hilfe nachlesen, was zu finden ist unter "Remote Desktop"

    da sind doch einige wichtige Punkte angeführt

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Zitat von Guardian

    ich würd mal über die hilfe nachlesen, was zu finden ist unter "Remote Desktop"

    da sind doch einige wichtige Punkte angeführt


    wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das problem schon behoben ist. :ausheck:

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!