WIN XP über WIN 98 installieren?

  • Hi!
    Auf meinem Rechner (AMD 2000+, 512 ram) läuft zur Zeit superschnell Win98.
    Beschi****erweise bin ich momentan wegen einer Software (Rational XDE) gezwungen auf WINXP umzusteigen.
    Jetzt frag ich mich was dazu die beste Möglichkeit ist. Ich brauch XP nämlich ziemlich schnell, am besten heute noch.

    Soll ichs einfach drüber installieren?
    Oder eine neue Partition anlegen und WinXP auf die installieren?
    Hab absolut keine lust meinen Rechner zu formatieren und alles neu aufzusetzen...

    Gibts eine Möglichkeit beide OS nebeneinander laufen zu lassen? Wahrscheinlich nicht so ideal oder...

    hat wer Erfahrungen mit dem drüberinstallieren in dem Fall gemacht? Läuft XP dann weniger stabil?

    Danke!!!!!!
    lg

  • Zitat von werner21

    Gibts eine Möglichkeit beide OS nebeneinander laufen zu lassen? Wahrscheinlich nicht so ideal oder...

    Ein Dual Boot-Setup sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Drüberinstallieren würde ich es nicht... grundsätzlich nicht. Kann im Zweifelsfall eigentlich nur schlechter sein als eine saubere Installation.

  • Einfach Windows XP auf eine zweite Partition dazuinstallieren. Das XP-Setup sollte dann das bestehende Windows 98-System zu seinem eigenen Bootmanager hinzufügen.

  • So, danke erstmal für die Antworten!
    Hab das XP nach anfänglichen Startschwierigkeiten endlich stabil laufen.

    Was mich momentan aber gehörig nervt ist dieses ständige PIEEP aus dem Hardware soundquäker das jetzt mehr oder weniger bei jedem Mausklick ertönt.
    Kann ich das durch irgendwas anderes ersetzen? Find die Funktion nicht, will den aber auch nicht abhängen, manchmal ists ja doch eine "wichtige" Fehlermeldung

    Auch nervig find ich diese Sprechblase die ständig an der Taskleiste erscheint und mir irgendwelche Informationen bereitstellen will. Find dazu auch nicht den nötigen Daktivieren Button.

    Fall irgendwer einen "Diese ganzen nervigen, wunderschönen aber unnötigen Zusatztools & Sicherungen deaktivieren, damit man auf dem System arbeiten kann" Button für XP kennt, mir bitte unbedingt sagen!!

    lg

  • Zitat von werner21


    Fall irgendwer einen "Diese ganzen nervigen, wunderschönen aber unnötigen Zusatztools & Sicherungen deaktivieren, damit man auf dem System arbeiten kann" Button für XP kennt, mir bitte unbedingt sagen!!


    - TweakUI für XP von MS runterladen und installieren. Da kannst einiges einstellen, wobeist die meisten Einstellungen sonst irgendwo in der Registry zusammensuchen musst (zB diverse Performanceeinstellungen oder triviale Dinge wie die "klassische" Sortierreihenfolge einstellen).

    - Abschaltung der Indizierung der log. Laufwerke kannst bei jedem einzelnen Datenträger (zB über entsprechende Explorereigenschaften) einstellen (hab' ich immer deaktiviert)

    - diverse Dienste kannst auch abschalten (aber aufpassen, das kann auch danebengehen)

    Hilfreiche Tipps und Tricks findest am einfachsten im Internet...

    lg,
    klwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!