Gute Font-Packages?

  • Tja, bin auf der Suche nach guten Font-Packages. Verwende momentan für fast alles was ich schreib die ae-Package (ist glaub ich standardmäßig zumindest bei teTeX dabei, \usepackage{ae}) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber würde trotzdem gerne wissen, was es so für Alternativen gibt, die aber auch diese Art Schrift zur Verfügung stellen (vor allem, weil in der ae-Package einige Zeichen fehlen, soweit ich das mitbekommen hab)? Bin nicht unbedingt so gut in Typographie, dass ich wüsste, wie die Schriften und Schriftfamilien jetzt genau heißen, die ae verwendet, aber ich suche etwas, das nicht ganz so "fett" und "grob" aussieht wie bookman und palatino, eleganter wirkt als times, insgesamt einfach "fein" rüberkommt und natürlich kein Bitmap-Font (z.B. wie Computer Modern) ist.

    Eigentlich wäre das, was Prof. Salzer für das Theoretische Informatik-Skriptum verwendet hat, genau das was ich suche (kann natürlich sein, dass das eh schon die ae-Package ist).

    Weiß da jemand vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu geben? Oder gibts gar irgendwo ein Cheat-Sheet, in dem man sieht wie die diversen (freien) gebräuchlichen Schriftfamilien aussehen? Ich weiß, dass ein Dokument namens "formatting information -- A beginner's introduction to typesetting with LaTeX" eine kleine Übersicht hat, aber da sind nichtmal alle aktuellen Standardfonts aufgelistet.

    TIA.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!