Einbinden von Dokumentklassen *.cls

  • Hallo,

    habe folgendes LaTeX-Problem. Ich möchte gerne eine neue Dokumentklasse einbinden *.cls, nun weiß ich aber nicht, wo ich diese einbinden soll, damit ich sie benutzen kann.

    Manu

  • Eigentlich ist es egal denke ich, solange du das cls-File in einen von LaTeX durchsuchten Pfad gibst. Unter Linux kannst du die LaTeX-Verzeichnisstruktur in deinem Homeverzeichnis nachmachen, etwa /home/username/texmf/ (der Pfad wird automatisch auch von LaTeX verwendet, sofern er existiert), und dann dort entweder einfach alles reinhaun, oder weitere Verzeichnisse anlegen.

    Ganz wichtig aber, sobald irgendwelche Files in den LaTeX-Pfad installiert werden, muss der Befehl mktexlsr ausgeführt werden (als User). Damit wird die "Datenbank" von LaTeX (ein großes Textfile) upgedated und LaTeX kann neu installierte Dateien, Klassen, Packages benutzen.

    Unter Windows gibts bestimmt ein Äquivalent zu der Prozedur.

    Restrain the specimen!

  • Hallo,

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber alleine das Reinkopieren der cls-Datei in den von LaTeX durchsuchten Bereich scheint nicht zu reichen.
    Kann mir jemand den Befehl zum Installieren von Dokumentklassen für Windows sagen?
    Manu

  • Wie gesagt, es muss irgend einen Befehl wie mktexlsr geben, der die Datenbank mit dem Inhalt der LaTeX-Verzeichnisse aktualisiert. Sieh mal nach was bei deiner TeX-Installation für "externe" Befehle dabei sind, möglicherweise unter c:\texmf oder c:\localtexmf oder sowas. Verwende unter Windows kein TeX, drum kann ich nur raten.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!