MBR + Grub auf Slave Platte

  • Hi!

    Ich hab mir gedacht bevor ich meine windoof platte kaputt mach installier ich mal gentoo auf ne andere platte und schreib den MBR und grub auch dorthin.

    alles laut der gentoo doku brav gemacht nur ist meine platte halt nicht /dev/hda sondern /dev/hdd

    gut wenn ich jetz vom bios aus von der gentooplatte booten möchte dauerts erstens ewig... GRUB Loading Stage 1.5... (schnarch) und zweitens krieg ich ne error 17, dass er /dev/hdd3 nicht mounten kann obwohl da alles oben ist.

    wenn ich mit der live CD boote und hdd3 mounte gehts ohne probleme, hab sowohl den manuellen als auch den genkernel (der mir ne initrd bastelt) probiert....

    weiss wer woran das liegt? kann ich so überhaupt linux laufen lassen oder muss ich unbedingt den MBR von (hd0) beschreiben?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • wenn du dir mitm windows nichts vergeigen willst, installierst du am besten den grub nicht auf den MBR der Harddisk, sondern auf die /boot-Partition vom Linux drauf ( setup (hd3,0) ist das dann glaub ich bei dir... musst in der installationsanleitung nachschaun. aber beim Setup einfach auch die /boot-Partition vom Linux angeben.)
    Dann bootest du ins Linux, und dumpst den ersten Sektor dieser Partition in ein File:

    Code
    dd if=/dev/hdd1 of=/linux.bin bs=512 count=1


    Das kopierst du auf die Windows-Platte und hängst an die c:\boot.ini eine zusätzliche Bootoption an:

    Code
    c:\linux.bin="gentoo linux"

    Dann bekommst du beim Starten den Windows-Startmanager und kannst von dem aus den Grub starten, der wiederum das Windows startet. Wennst verspielt bist, kannst beim Grub dann auch wieder einen Eintrag fürs Windows machen, damit du dich auch noch umentscheiden kannst...

    Falls dein selbstkompilierter Kernel die root-Partition nicht mounten kann, könnte es sein dass du das notwendige Filesystem nicht mithineinkompiliert hast...

    (Welche Fehlermeldung meldet er genau? Dann: -->http://www.google-is-your-friend.com )

    HTH

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Er meldet Error 17, doch aus dem bin ich auch net schlauer geworden.

    hm ich hab vielleicht noch was vergessen zu erwähnen.

    das system sieht folgendermaßen aus:

    Primary IDE: 120GB NTFS - master / DVD-ROM - slave
    Secondary IDE: DVD-RW - master / 30GB Linux - slave

    also hda wird sowieso nicht angerührt, hdb is die livecd mit der ich gebootet hab, hdc is nicht belegt und hdd meine 30GB platte.

    die idee war, nachdem die 30GB platte in einem wechselrahmen ist, sie nur dann beim booten einzuschalten wenn ich linuxen will... dann einfach F11 (bei meinem bios das bootmenu) und dort die 30GB auswählen und von der booten. boot ich windoofs wird die platte überhaupt nicht eingeschalten, was mir sehr recht is. :)

    funkt das nicht auch so?

    ach ja, das mit dem kernel könnte sein, hab heut nacht ne Stage1 Installation probiert... aber das lass ich lieber wieder, probier einfach mal ne saubere Stage3 mit genkernel oder mit make menuconfig und allen standardoptionen.

    wenns dann noch nicht klappt meld ich mich bzw nehmt mir bitte gleich die arbeit wenn das mit oben angesprochener boot idee sowieso nie klappen wird... :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • <mein Senf dazu>
    der Lösungsvorschlag is ziemlich gewitzt, aber auf den "original" MBR der hda würd ich an deiner Stelle nicht so heiß sein. Erstens stehts in der Gentoo Installationsinstruction Taste für Taste wie du Grub/Lilo installierst (~How to set up a dual boot sys), zweitens kann du ja bei totaler Aufgabe/Verzweiflung/etc... immer noch mit Boot Disc und fdisk \mbr oder so ähnlich den geliebten MBR wiederherstellen...
    (Windows wird nicht angetastet)
    Nur keine Angst! Einige Tage ohne laufendes Windows wirken Wunder! [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif]

    PS: Egal, was andere Dists, Freunde, Feinde und Haustiere sagen: Bestehe auf eine Boot Partition! Die rettet Leben, Partitionen und Betriebssysteme und ist ein treuer Freund während allen OS Experimenten, verwegenen Dateisystemen und unorthodoxen Festplattenanordnungen.

    @Wechselrahmenlösung: Einfach und ehrlich wäre natürlich, wenn du im Wechselrahmen entweder die eine oder die andere Platte hast (als Primary). Da kanns dann auch keine Verwechslungen geben...

    @ Wechselrahmenlösung (die zweite): Vielleicht die hda auf den 2ten IDE Stecker hängen und auf CableSelect umstecken, den Wechselrahmen auf den letzten (ersten?) hängen und auf Master stecken. Ohne eingeschaltetem Rahmen wär dann die hda auch die hda (Master), sonst nur Slave (hdb).
    Wär zumindest einen Versuch wert, find ich...
    (zwei DVD Laufwerke sind sowieso reiner Luxus[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wink.gif])
    </senf>

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • ok... falls es wen interessiert ich hab mein problem gelöst. :)

    -> danke für die tips.

    fragt mich nicht wieso, ich hab grub nochmal - direkt auf die gentooplatte (die windowsplatte blieb wie gewünscht vollkommen unangetastet) - bei folgendem partition table installed.

    hdd1 ext2 +32M / boot
    hdd2 swap +512M
    hdd3 ext3 (restlicher platz) /

    so jetz hab ich bei der grub installation mal root (hd und danach TAB eingegeben, dort hatte ich hd0 und hd1... hd1 hatte drei partitionen nämlich ex2fs (oder so ähnlich)... nachdem meine windowsplatte ja nur 2 partitionen besitzt dachte ich mir, geil das issie und geht schon root (hd1,0) setup(hd1) quit.

    grub.conf mit hd1 als quelle geschrieben und fertig.

    denkste.... beim booten der gentoo platte is die nämlich hd0, deswegen grub.conf auf hd0 umgeschrieben, schwupps es geht.

    -> was mich nur stutzig macht is dass grub ewig braucht um das system zu starten... oder sind 15 sek oder mehr normal?

    -> dafür hab ich jetz ein neues problem.... kde lässt sich irgendwie net installiern wenn ich xfree vorher geemerged hab.... ohne xfree installation läuft die kde installation einwandfrei, nur obs danach auch funkt... das weiss ich noch net (diese vorgehensweise entspricht net dem gentoo handbuch, somit denk ich dass das net ganz richtig sein kann.... :) )

    EDIT: hat doch wunderbar gefunkt. jetzt ist aber leider meine kde auf englisch, kann man nachträglich sprachpakete installen? auf kde.org find ich nur was für redhat und suse... was verwendet man da?


    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!