Problem nach DVD-Rom Firmware Update

• habe einen blösinn gemacht und meinen Samsung SD-612 geflasht, und jetzt kann ich ihn nicht aufmachen und wird nicht im WIN & BIOS erkannt, aber die LED leuchtet permanent!

kann man das irgendwie rückgängig flashen????

Habe auf Sd-612B E000 geflasht und habe die firmware von der Samsung HP

thx 4 replies

"Me? I'd rather be undefined, not underestimated nor undermined I'm underlined as the underdog under the influence of time.":coolsmile

• hi!

also grundvoraussetzung ist, daß man die alte firmware immer backup't, bevor man was verändert, weil oft das problem ist, daß man die original firmware nicht mehr bekommt.

versuchs ev. nochmal mit der win95/98/me firmware (ver.BS04) oder noch besser und sicherheitshalber vorher dem support team von samsung schreiben und um hilfe bitten :)

lg

• hm, das ist verständlich, nur wie flasht man denn zurück wenn das Laufwerk im Rechner unter Win gar nicht erscheint?

"Me? I'd rather be undefined, not underestimated nor undermined I'm underlined as the underdog under the influence of time.":coolsmile

• normalerweise sollte es reichen, wenn du dir eine startdiskette zulegst und die firmware ebenfalls auf diskette kopierst.

anschließend von der startdiskette starten, um mehr oder weniger in die dos-umgebung zu kommen und von dort die firmware updaten. wie man das ev. unter linux updaten könnte, da bin ich überfragt.

lg

• ich hab win xp prof.

d.h. einfach auf disk. speichern die .bin file und dann vom floppy starten

• ich hab noch ein NEC DVD laufwerk, die disk wird eh ned schaden oder?

• wie meinst das?

also i hoff nicht, daß du versuchst a samsung firmware auf einen nec zu schreiben ;)

btw: du solltest in der dos-umgebung sehr wohl die cd-roms erkennen bzw. auf sie zugreifen können.

• ich weiss jetzt, dass das samsung dvd-rom am ide kanal 4 ist, also sec. slave!

wie komme ich jetzt in den dos modus? habe die startdiskette erstellt, aber nach einem neustart kommt der pc ins windows, muss i da was im Bios ändern? hab i versucht, nur bei startgerätpriorität steht nur: HDD;ATAPI CD und austauschbares gerät

• nein,standpc wieso?

• hm wie alt ist denn dann dein rechner, daß er die option floppy nicht kennt?
    ev. versuchs mal mit austauschbarem gerät. wenn das nicht funkt. dann disable alle einträge, maybe versucht er dann von der floppy zu starten.

welches bios verwendest denn?
    wie alt ist der rechner?

im "neueren" bios gibz die möglichkeit, geräte automatisch finden zu lassen, dementsprechend würd i gern wissen, ob er nur das eine cd laufwerk kennt od. auch beide.

• das mit dem austauschgerät funzt,nur das mit der disk will ned so hinhauen!

ich habe ja die .bin file,brauche ich ned dazu noch ein flashprogramm? z.b. mtkflash oder so?

• Zitat von lerod

brauchst natürlich auch .... es gibt ein flash programm und die dazugehörige produkt firmware ...

hm... die frage ist jetzt nur, welches ich verwenden soll, ich weiss nicht ob mein samsung chipsatz von MTK ist, kennst du irgendwelche für XP/samsung?

• naja ich denke, du hast ein gröberes problem.

i hab mir mal unter http://www.samsung.com/Support/Produc…12B&filetype=UM

den treiber für xp runtergeladen. in der beschreibung steht

insofern würd ich mal an das service center von samsung wenden (http://www.samsung.com/at/support/servicelocations/index.htm).

• so, i habs mit sfdndos.exe probiert, hat eigentlich geklappt, nur kam die meldung "DRIVE NOT FOUND", mit andren worten, d.d. Laufwerk in den Müll kann- wie sollte das auch gehen, wenns ned amal im BIOS drinn is

• sorry für dich, aber wie gesagt, frag in dem service center nach bzw. ev. kann dir ein händler helfen, das laufwerk wieder flott zu bekommen. ich würde es deswegen nicht gleich wegwerfen.

lg

• okay, mache ich, danke für deine hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!