problem beim db schreiben

• hallo!

hab mal wieder ein kleines problem. ich will eigentlich nur was in eine mysql-db schreiben - geht aber net
    die varibalen werden aus einer form befüllt - das worked. das sqlstatement stimmt auch. es wird nur nix in die db geschriebn *?*

if (isset($add_title)) {

$add_query= "INSERT INTO kontext (id2,name) VALUES ($topic_id,$add_title);";
    $error = mysql_error();
    if (!$result = mysql_query($add_query)) {
    print "$error";
    exit;
    }

// bzw. das geht auch net
    $add_query = mysql_query($add_query) or die(mysql_error());
    if($add_query) echo "<br>passt!<br><br>\n";
    }

[size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

• Zitat von sentencedX

die varibalen werden aus einer form befüllt - das worked.

Hier wie so oft die Empfehlung, die vom Client empfangenen Variablen aus den "superglobal arrays" $_GET, $_POST, $_COOKIE, $_REQUEST, etc. auszulesen. Die "register globals"-Option von PHP (durch die automatisch globale Variablen mit den vom User angegebenen Namen erzeugt werden) ist ein Sicherheitsrisiko und sollte nicht verwendet werden.

Zitat von sentencedX

Hier liegt der Fehler, wenn ich mich nicht ganz irre: du mußt die einzelnen Values in Hochkommas setzen! Ich nehme an, daß deine 2 Variablen diese nicht beinhalten. Richtig wäre also:

PHP
    $add_query = "INSERT INTO kontext (id2, name) VALUES ('$topic_id', '$add_title')";

Achja: Die query sollte eigentlich nicht mit einem Strichpunkt enden, nur zur Info.

Du solltest dich außerdem mal mit dem Escapen von Strings beschäftigen, das heißt daß z.B. das Hochkomma ' durch \' ersetzt wird. Keinesfalls sollte User-Input ungeprüft an die Datenbank geschickt werden! Ansonsten könnte es große Probleme geben, falls $add_title durch den User z.B. auf "bla'bla" gesetzt werden würde. Siehe dazu addslashes() oder mysql_escape_string().

Zitat von sentencedX

$error = mysql_error();

mysql_error() hier aufzurufen macht nicht viel Sinn, da hast du ja noch garkeine mysql-Operation ausgeführt! Mach das lieber nach einem mysql_query().

• danke! hatte vor addslashed einzubauen, wenns prinzipell mal alles worked. thx!

[size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!