Sonderbares Verhalten von du auf Samba Shares

  • Ich bin gerade über ein recht sonderbares Verhalten von "du" auf meinem Rechner gestoßen. Ich habe einen Samba Server rennen (die anderen in der WG haben Win XP) und mounte ein Verzeichnis unter Linux. Führt Euch mal die folgenden Ausgaben zu Gemüte... kennt das jemand? Ist das ein Konfigurationsproblem oder arbeitet "du" auf Samba Shares anders als auf der lokalen Platte (in anderen Verzeichnissen verhält es sich normal)?

    WTF!?

  • jop ziemlich interesting die geschichte.... welches filesystem is das?

    -> wo wir grad bei samba sind...

    ich krieg meinen samba partout nicht zum laufen und zwar auf einem einzigen rechner (xp kiste) nicht. das ding is aber 100% genauso konfiguriert wie die andern windoze xp kisten... dort komm ich immer wieder zu einer passwort abfrage obwohl mein auth modus = SHARE ist....

    ich bin echt schon am verzweifeln und hab mir schon die faust blau gehaun, der tisch hat noch keine delle, aber bald isses soweit... (mir wärs ja wurscht wenns irgendein saugrechner wär, aber die kiste die nicht funkt is genau mein arbeitspc... *grml*)

    kann mir jemand eine deppensichere smb.conf zukommen lassen?

    jensi? *liebguck*

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Jensi: Poste mal was sowohl ls als auch du ohne die -h-Switches ausgeben, würde mich interessieren.

    Marvin: Postest du vielleicht mal deine smb.conf? Und hast du die ganzen Samba-User mittels smbpasswd hinzugefügt?

    Restrain the specimen!

  • hier die smb.conf



    lg, Phil.

    ach ja, das ganze funkt irgendwie gut auf meinen anderen rechnern, nur wie gesagt auf meiner arbeitskiste die ich heut neu aufgesetzt hab geht gar nix, ich komm grad mal in die netzwerkumgebung, kann den server anklicken dann seh ich die shares... weiter gehts nimmer weil ich keine berechtigung hab

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Jetzt auf den ersten Blick kann ich in der smb.conf nichts Übles erkennen, sollte passen.

    Aber bezüglich smbpasswd (hoffentlich schreib ich da jetzt nix Unnötiges oder Dinge, die du eh shcon gemacht hast): Damit sich WinXP/2k-Benutzer am Samba-Server anmelden können, müssen zweierlei Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens, der Benutzername steht in der UNIX-passwd-Datei, also unter Linux /etc/passwd, zweitens, der Benutzername steht in der Samba-passwd-Datei, das ist meist /etc/samba/private/smbpasswd oder so.

    Wie man einen Benutzer zum Linux-System hinzufügt weißt du sicher. Wenn das nur WinXP-Benutzer sind, dann brauchen sie keine Login-Shell (glaub ich) und auch kein Passwort, also im password-Entry (in der /etc/passwd) sollte ein * oder ein x stehen (nicht sicher jetzt welches von beiden).

    Um den Benutzer zu Samba hinzuzufügen verwendet man smbpasswd -a USERNAME. Da kann man das Passwort leer lassen, wenn man will.

    Diese beiden Schritte sollte man für jeden WinXP-Benutzernamen ausführen.

    Was natürlich auch geht, ist einen allgemeinen Samba-User hinzuzufügen (/etc/passwd und smbpasswd), der dann von allen WinXP-Clients zum einloggen verwendet wird. Also useradd sambauser (vielleicht mit diversen Switches) und smbpasswd -a sambauser. Dafür musst du halt dann die smb.conf entsprechend einrichten, also vaild users = sambauser und so weiter.

    HTH

    Restrain the specimen!

  • gut ich hab jetz einen user pcguest in /etc/passwd einen smbuser der auch pcguest heisst und der in den share definitions als valid user = pcguest gehandelt wird.

    in der smbpasswd findet sich ein eintrag gemacht mit smbpasswd -a pcguest (zweimal enter = kein passwort)

    gut funkt wunderbar auf allen rechnern bis auf einen, nämlich dort wo ichs brauch gehts nicht, dort sagt er mir "netzwerkkennwort falsch"

    weiss irgendwer ob das doofe xp die verbindungseinstellungen zu shares irgendwo "cached" ?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    jop ziemlich interesting die geschichte.... welches filesystem is das?

    smbfs...

    Zitat von daff

    Jensi: Poste mal was sowohl ls als auch du ohne die -h-Switches ausgeben, würde mich interessieren.

    Kann ich den Moment nicht machen, wird nachgeliefert. Die Ausgabe von "ls" ist auf jeden Fall unauffällig, soviel glaube ich zu wissen. Ich habe den Verdacht, daß es irgendwas mit der block size zu tun hat, die "du" für smbfs annimmt.

    Zitat

    weiss irgendwer ob das doofe xp die verbindungseinstellungen zu shares irgendwo "cached" ?

    Ja, das scheint es zu tun. Ich weiß aber nicht, wo. Es gibt z. B. zu net use einen Switch "/savecred". Schalt mal ein höheres Loglevel in der smb.conf ein und schau, was der Samba Server beim Anmeldeversuch des XP-Clients ins Log schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!