Suche: Canvas mit Scrollbalken

• Hallo! Folgende Situation: Ich arbeite für mein Praktikum an einem Java-Applet, bei dem in Zusammenarbeit mit dem User ein Bild erzeugt wird. (Es handelt sich um einen Ableitungsbaum für eine aussagenlogische Formel, aber das ist nicht wahnsinnig relevant.)
    Zur Zeit male ich das Bild mit normalen AWT-Methoden wie drawString und drawLine auf einen Canvas, das funktioniert prächtig. Allerdings hat mein Canvas eine fixe Größe, das Bild hingegen kann im Laufe der Zeit beliebig groß werden (und zwar wächst es gleich in drei Richtungen). Daher paßt irgendwann nicht mehr das ganze auf den Canvas, die überhängenden Teile werden weggeschnitten. Jetzt hätte ich gerne eine ähnliche Zeichenfläche, die aber mit dem Bild mitwachsen kann, und wo der User bei Bedarf mit Hilfe von Scrollbalken links/rechts und rauf/runter scrollen kann, damit er sich das ganze Bild ansehen kann.
    Fragen:
    Kann Canvas sowas, und hab ich das nur übersehen?
    Gibt es eine andere Klasse in AWT (oder von mir aus auch Swing), die sowas kann?
    Wenn nicht, wie bastel ich mir am besten selber eine? Anhand der Beschreibung glaube ich, daß BufferedImage bei sowas helfen könnte. Sonstige Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Edit: Ha, hab übersehen, daß es die ScrollPane gibt. Damit ist die Sache watscheineinfach, hat sich alles erledigt. Danke an alle, die geantwortet hätten :D

*plantsch*

• Zitat von Plantschkuh!

Danke an alle, die geantwortet hätten :D

bitte, gerne!

[size=-3]i view posts with avatars and signatures turned off.[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!