Absatzeinzug ändern?

  • Servus!

    Folgendes Problem:
    Da man ja in LaTeX nicht mit "\\", "\newline" etc. Leerzeilen und Absatzmaeszig herumschustern sollte (was ja einleuchtet), wuerd ich mein folgendes Problem gern eleganter loesen.

    Wenn ich Mitschriften oder Zusammenfassungen schreibe, dann hab ich oft sehr kurze Zeilen, d.h. ich beginn auch oft neue Absaetze.
    Wenn ich jetzt mit \paragraph{} einen neuen Absatz beginn und die geschwungenen Klammern frei lasse, weil ich kein besonderes Schlagwort fuer den Absatz habe, wird ja automatisch um den Abstand, der normalerweise hinter diesem Schlagwort stehen wuerde, eingerueckt. Und genau das will ich nicht!

    Ich moechte am Beginn eines Absatzes keine Einrueckung!

    Es soll also nicht so aussehen:

    Code
    TextTextTextTextTextText
    
         TextTextTextTextTextText


    So, meine Frage wie realisier ich das global? Ich schaetz mal, wenn es nicht eh schon was vordefiniertes gibt, das ich bis jetzt noch nicht entdeckt hab, dann wird das ws. irgendwie mit \newcommand o.ä. gehen.

    Ich mein, ich kann ja z.B. mit \\[18pt] den Abstand zur neuen Zeile
    vergroeszern und so einen Absatz imitieren, aber das find ich sehr umstaendlich und unsauber.

    Für konkrete Hilfe wäre ich dankbar!

    lg

  • Global keine Einrückung:
    \setlength{\parindent}{0in}
    in der Präambel.

    Lokal: (dh nur für bestimmte Absätze)
    noindent befehl !

    \par
    \noindent
    Harhar, ich bin nicht einger\"uckt.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Okay, mit "\par" funktioniert das ja schon mal ganz fein. Nur hat "\par" den Nachteil, dass ich keinen Abstand zwischen der letzten Zeile des vorherigen Absatzes und der ersten Zeile des Folgeabsatzes habe, sondern eigentlich nur einen Zeilenumbruch.

    So grob, tut "\paragraph{}" fast das was ich will (Unterstriche stehen fuer Leerzeichen):

    Zitat

    Ende des Absatzes

    _ _ Neuer Absatz

    Ich haette es aber gerne so:

    Zitat

    Ende des Absatzes

    Neuer Absatz

    Auch dazu ein Tipp?

  • \par, \paragraph und zeilenumbruch (\linebreak, \newline) sind verschiedene sachen.

    \paragraph markiert einen unterabschnitt analog zu (sub)sections.
    \par (oder leerzeile in den meisten kontexten) markiert einen absatzwechsel.
    \linebreak und \newline sind zeilenumbrueche innerhalb eines absatzes.

    wann wieviel eingerueckt wird und wie gross der abstand zum vorgehenden material ist, ist in allen faellen einstellungssache und haengt (normalerweise) von der documentclass ab.

    wenn du bei \par (Leerzeile) keine Einrueckung, dafuer aber einen groesseren abstand haben moechtest, musst du (am besten in der praeambel) sagen:
    \parindent 0pt
    \parskip 2pt
    soll der absatzabstand ein wenig dehnbarkeit haben, wenn die seitelaengen auch ausgeglichen werden, kann man auch
    \parskip 2pt plus 1pt
    verwenden. je nach gusto zu veraendern.

    fuer die absaetze in listenenvironments (enumerate etc) gibts eigene parameter:
    \listparindent und \parsep

    nu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!