Zitat von daffNuja, für emerge brauchst du Gentoo (was ich wirklich empfehlen kann, die Installationsdoku ist super, und das Forum ist das beste überhaupt, eine echt gute Community gibts da).
Hab mal kurz die Installationsanwendung überflogen. Für einen normalsterblichen, der "nur mal eben" ein Betriebssystem installieren will, ist das wohl nix.
Der Komfort eines "emerge" wird scheinbar teuer (=mit einem ganzen Haufen Arbeit) bezahlt. Gegenbeispiel ist für mich xBEOx. Da hab ich eine Live-CD. Die fragt mich beim Hochfahren: Live-CD starten oder auf Festplatte installieren?
Wenn ich auf Live-CD gehe, bootet das Ding einfach, ohne Änderungen zu speichern. Wenn ich auf Festplatte gehe, kann ich dann mithilfe der Einstellungen das (bereits funktionierende) System anpassen und zB ggf. die Netzwerkkonfiguration ändern.
bis zum Package-System bin ich dort aber noch nicht gekommen, weil ich eben wieder SuSE zum herumspielen installiert habe.
Gentoo schreckt mich -- ehrlich gesagt -- aufgrund des Installationsleitfadens ab