G4 PowerBooks

  • Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen an diejenigen die mit den G4 Powerbooks ein bißchen Erfahrung haben.

    1. gibt Unterschiede in der Akku Laufzeit zwischen den 12", 15" und 17" Modellen
    - gibt es Möglichkeiten dien Akkulaufzeit zu verlängern?

    2. RAM Aufrüstung:
    Was kostet es ungefähr wenn man 512MB oder gleich noch besser 1GB aufrüstet - kann man da PC-Laptop Standard verwenden oder gibt es da spezielle für die Powerbooks?
    - darf/kann man das selber machen oder muß da unbedingt ein Techniker dran?

    3. Gibt es bestimmte Modellspezifische Marotten? (sagen wir jetzt rein hypothetisch "Photoshop stürzt auf dem 12" 1330Mhz andauernd ab, auf dem 15" nicht" - oder Dinge wie, "der 12" ist viel öfters hin weil er so klein ist" oder er wird viel zu heiß, - etc. - ich glaube bei bestimmten IBooks gabs da so in der Art einmal was)

    4. Wie man vielleicht schon erkennen kann interessiert mich va. der 12" weil er klein und der leichteste ist (Mobilität). Gibt es bei der Hardwareausstattung irgendwelche fehlenden Essentials?

    zB dass er kein Gigabit-LAN, "nur" Firewire 400, und statt der ATI 9700 eine GForce hat stört mich genau gar nicht.
    Allerdings ist der Anschluss von einem großen 2. Bildschirm via DVI/VGA als Desktop Enhancement wichtig - aber das kann er ja laut http://www.apple.at/.
    DVDs Brennen muss er auch nicht können.
    Wichtig ist, dass alles, was mit Grafik Design zu tun hat, gut läuft (Photoshop, QuarkXPress, ....).


    Vielen lieben Dank im Voraus!!!
    Ronnsn

  • Zitat von Ronnsn

    1. gibt Unterschiede in der Akku Laufzeit zwischen den 12", 15" und 17" Modellen

    ja

    Zitat

    - gibt es Möglichkeiten dien Akkulaufzeit zu verlängern?

    Ja. WLAN aus, Bluetooth aus, keine CDs/DVDs verwenden, keine 3D-Grafiken, Displayhelligkeit auf Minimum.

    Zitat

    2. RAM Aufrüstung:
    Was kostet es ungefähr wenn man 512MB oder gleich noch besser 1GB aufrüstet - kann man da PC-Laptop Standard verwenden oder gibt es da spezielle für die Powerbooks?

    Grundsätzlich ist das ein PC-Standard, allerdings sind Macs sehr heikel was die Qualität angeht -- Kingston-RAM wird beispielsweise nicht akzeptiert weil er zu langsam ist, Corsair geht.

    Zitat

    - darf/kann man das selber machen oder muß da unbedingt ein Techniker dran?

    Die PowerBooks haben 2 Speicherbänke, an einen davon kann man problemlos selber ran, der andere ist nur für Techniker zugänglich.

    Zitat

    3. Gibt es bestimmte Modellspezifische Marotten? (sagen wir jetzt rein hypothetisch "Photoshop stürzt auf dem 12" 1330Mhz andauernd ab, auf dem 15" nicht" - oder Dinge wie, "der 12" ist viel öfters hin weil er so klein ist" oder er wird viel zu heiß, - etc. - ich glaube bei bestimmten IBooks gabs da so in der Art einmal was)

    Mir sind keine dementsprechenden Berichte bekannt.

    Zitat

    4. Wie man vielleicht schon erkennen kann interessiert mich va. der 12" weil er klein und der leichteste ist (Mobilität). Gibt es bei der Hardwareausstattung irgendwelche fehlenden Essentials?

    die hast du eh schon aufgezählt

    Zitat

    Wichtig ist, dass alles, was mit Grafik Design zu tun hat, gut läuft (Photoshop, QuarkXPress, ....).

    Das tuts bei 1024x768 definitiv nicht, da kannst gar net genug Platz haben.
    Mein Hauptgrund, von meinem alten iBook auf mein 15" Powerbook umzusteigen war, dass das eine höhere Auflösung hat, das macht sehr viel aus beim Arbeiten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja, ich hätte auch eine Frage zu diesen Powerbooks...
    Und zwar: ich bin von Linux begeistert, möchte eher bei Unix bleiben...
    Nun gefallen mir dieser Powerbooks doch recht gut und man hört viel gutes.
    Wie ist das mit MacOSX? Hat man da eine vollwertige Unix Shell? Gibt es eigentlich genügend Software? Muss man die kaufen oder kriegt man auch so ähnlich wie unter Linux Open Source oder Freie Software? Laufen Linux Programme auch am Mac?

    Wie ist das mit Linux auf Powerbook statt MacOSX (für den Fall, dass es da zu wenig Software frei gibt oder so). Macht das Sinn? Oder ist da ein "normales" Notebook vernünftiger?

    Wozu ich es verwenden möchte: WLAN (ganz wichtig), Internet, Programmieren (C/Java/...), Musik hören, Videos bearbeiten/ansehen, ICQ... eben um bissl raus gehen zu können, wenn ich arbeite... wegen Videobearbeitung Interesse an Powerbook, aber find's auch so kuhl ;)

  • Zitat von gelbasack

    Wie ist das mit MacOSX? Hat man da eine vollwertige Unix Shell?


    ja

    Zitat

    Gibt es eigentlich genügend Software?


    Hängt von deinem Einsatzgebiet ab, aber grundsätzlich ja.

    Zitat

    Muss man die kaufen oder kriegt man auch so ähnlich wie unter Linux Open Source oder Freie Software? Laufen Linux Programme auch am Mac?


    Die meisten open source-programme laufen auch am Mac, solange sie keine Kerneltreiber benötigen (und ab und zu sogar auch dann, wenn diese portiert worden sind). Freeware gibts auch, wenn auch nicht gar so verbreitet.

    Zitat

    Wie ist das mit Linux auf Powerbook statt MacOSX (für den Fall, dass es da zu wenig Software frei gibt oder so). Macht das Sinn? Oder ist da ein "normales" Notebook vernünftiger?


    Macht keinen Sinn, nachdem Mac OS X wesentlich besser läuft und 99% der OSS auch funktioniert. Wirklich ausschließlich für Linux würd ich mir kein PowerBook kaufen.

    Zitat

    Wozu ich es verwenden möchte: WLAN (ganz wichtig),


    Kein Problem unter Mac OS X, läuft nicht in Linux am PowerBook (mangels Treiber).

    Zitat

    Internet, Programmieren (C/Java/...), Musik hören, Videos bearbeiten/ansehen, ICQ... eben um bissl raus gehen zu können, wenn ich arbeite... wegen Videobearbeitung Interesse an Powerbook, aber find's auch so kuhl ;)


    Alles kein Problem. Grade für Videobearbeitung gibts das noch unerreichte Final Cut Pro, das läuft ausschließlich unter Mac OS X (auch net Windows).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Okay, erstmal danke für die Antwort!
    Aber gerade Software wie dieses Final Cut Pro - 999€ - ich würde eigentlich lieber mit freier Software auskommen... gibt's da auch genügend? Also auch Office Pakete, usw... Standardsachen eben... Und Linux Programme unter Mac - macht das Sinn? Also laufen die auch sinnvoll schnell? Zb. Videobearbeitung dann trotzdem schneller am Mac, auch wenn ich Linux Software einsetze?
    Kann mir vielleicht mal jemand aus Erfahrung sagen, wie so Vorteile/Nachteile gegenüber Linux aussehen?
    Mac ist leider so unverbreitet, dass man vorher keine Ahnung hat, wenn man nicht einen besitzt... mit Emulator probiert haut leider auch nicht so hin :(

  • Zitat von gelbasack

    Und Linux Programme unter Mac - macht das Sinn? Also laufen die auch sinnvoll schnell?


    naja, emuliert wird nichts, also läuft die Software halt so schnell, wie es die hardware zulässt. Jedenfalls bietet apple in ihrem Developer Tools/XCode Paket, das du dir gratis (nach registrierung) von developer.apple.com runterladen kannst, native compiler für os X an.

    außerdem gibt es projekte wie fink oder darwinports, die zwar noch ein bisserl kranken, aber im allgemeinen ganz gut zu verwenden sind, um diverse oss pakete zu installieren. Ein X-Server ist bei MacOS X auch dabei (muss man aber extra von der CD installieren), also ist auch das kein Problem... XFree kannst du dir natürlich auch installieren, wenn dir das lieber ist...

    bezgl. Geschwindigkeit: schwer zu sagen, wie "schnell" alles läuft. grundsätzlich haben die g4/g5 prozessoren eine bessere architektur als vergleichbare intel-prozessoren (größerer L1 Cache, AltiVec bietet bessere Instruktionen als SSE2/3, etc...), trotzdem wird ein 3 GHz Intel Notebook ein G4 Powerbook ziemlich sicher in den meisten Anwendungen wegputzen, aber schiere rechenleistung ist für ein notebook ja bei weitem nicht alles...

  • Hmm... kennt jemand vielleicht einen Vergleich Mac vs. Linux(x86) Notebooks?
    Gibt aus meiner Sicht doch für beides Argumente, aber so wirklich überzeugt bin ich von Mac halt nicht - da ich es nicht kenne...

  • Zitat von gelbasack

    Aber gerade Software wie dieses Final Cut Pro - 999€ - ich würde eigentlich lieber mit freier Software auskommen...

    Also grade für Filmschnitt/Filmbearbeitung wirst kaum ohne pay-software auskommen, egal auf welcher Plattform (abgesehen von Linux, weil da gibts nix gscheits :)).

    Zitat

    gibt's da auch genügend? Also auch Office Pakete, usw...

    Office-Pakete fallen mir grade ein:

    • Microsoft Office
    • Openoffice (beta-level)
    • RagTime
    • AppleWorks
    Zitat

    Mac ist leider so unverbreitet, dass man vorher keine Ahnung hat, wenn man nicht einen besitzt... mit Emulator probiert haut leider auch nicht so hin :(

    Ja, Geschwindigkeitstests in einem Emu sind sinnlos :)
    Grundsätzlich musst du dir einfach einen Bekannten mit einem Mac suchen (es gibt sie!), und es dir dort anschauen.

    Gib dich aber nicht der Illusion hin, OSS für den professionellen kreativen Bereich einsetzen zu können, Gimp et al sind nur ein Spielzeug für sowas (und das sag ich als jemand, der überall OSS einsetzt wos geht und auch selber schon entwickelt hat).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!