bib tex brauche dringend hilfe

  • hallo,
    also vorab erstmal...ich hab keine ahnung...ich programmier gerade in php eine frontend seite um publikationen anzuzeigen
    und aufjedenfall sollen diese publikationen im bibtex format angezeigt werde unteranderem....
    was ich nciht versteh...muss ich eine literaturdatenbank anlegen!? wenn ja wie?!...ich hab in php my admin schon eine tabelle mit allen publikationen, wo sie auch vom backend aus eingetragen und gelöscht werden...
    also im moment habe ich das zustande gebracht, aber ich weiss nciht ob das richtig ist:
    % simple.bbl \begin{Buch}{25} @ Publikation \Autor ={ schiller } \Titel ={ der zauberlehrling } \Verlag ={ reclam } \Ort ={ friedelshexenburg } \Seiten ={ 1-89 } \ISBN ={ ISBN 321548-3469, } \Jahr ={ 2002 } \end{Buch}

    also das ist die ausgabe und mein quelltext sieht genauso aus!?....ist schon richtig das ich das ganze einfach in html geschrieben hab doer!?
    und was ist eigentlich: % simple.bbl? was hat das denn für eine bedeutung!?

    mal angenommen das was ich geschrieben hab ist richtig...wie formatiere ich es dann also da müssen noch komas und absätzte rein!? weil im moment steht das alles einfach nur hintereinander....


    danke bitte helft mir
    julla

  • Zitat von julla

    hallo,
    also im moment habe ich das zustande gebracht, aber ich weiss nciht ob das richtig ist:
    % simple.bbl \begin{Buch}{25} @ Publikation \Autor ={ schiller } \Titel ={ der zauberlehrling } \Verlag ={ reclam } \Ort ={ friedelshexenburg } \Seiten ={ 1-89 } \ISBN ={ ISBN 321548-3469, } \Jahr ={ 2002 } \end{Buch}

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bibtex

    Zitat von julla


    und was ist eigentlich: % simple.bbl? was hat das denn für eine bedeutung!?

    das ist eine latex kommentarzeile

    Zitat von julla


    mal angenommen das was ich geschrieben hab ist richtig...wie formatiere ich es dann also da müssen noch komas und absätzte rein!? weil im moment steht das alles einfach nur hintereinander....



    frag doch bitte erst deinen auftraggeber was er denn haben will. der vorteil von latex
    ist gerade dass der source vom style unabhaengig ist.

    lg
    amok

  • Zitat


    also vorab erstmal...ich hab keine ahnung...

    Nah, wenigstens ehrlich :)
    Nicht daß man das nicht merken würde .. naja, nicht böse gemeint.

    Also

    Zitat


    was ich nciht versteh...muss ich eine literaturdatenbank anlegen!?

    Woher sollen wir wissen, was Du machen willst/mußt ???

    Zitat


    !?....ist schon richtig das ich das ganze einfach in html geschrieben hab doer!?

    siehe oben.
    wenn der bibtech entry in html ausgegen werden soll, und per cut und paste etc dann in das bib-file/latex source kommen soll, klar.
    wenns gleich das .bib file generien soll, ist html natürlich unsinn.

    Zitat


    und was ist eigentlich: % simple.bbl?

    Haeh ?
    Du generiertst ein % und fragst dann was es ist/soll ?
    Üblicherweise eine Kommentar.

    Also

    1) wenn ich irgendwas in irgendeinem format konvertieren/generieren will, informier ich mal über das format.
    hab jetzt keine lust das bibtex format von a bis z zu erklären.
    google (+bibtex +format) ist your friend.

    2) da das ganze quasi ein teil von latex ist, wärs auch nicht verkehrt, etwas latex zu können/lernen. zumindest ein dummy file zu generieren, daß dir dann das, was du generierst auch anzeigt.

    3) hier ist mal ein bibtex entry vom einem .bib file (das nächst beste, daß ich ich auf meiner hd gefunden hab), um ungefähr zu sehen, wie sowas aussieht.

    Code
    @Article{Eiter95,
    author =	 "T.~Eiter and G.~Gottlob",
    title =		"{O}n the {C}omputational {C}ost of {D}isjunctive {L}ogic {P}rogramming: Propositional {C}ase",
    journal =	 "Annals of Mathematics and Artificial Intelligence",
    year =		 "1995",
    volume =	 "15",
    number =	 "3--4",
    pages =		"289--323",
    }



    wie das anbgezeigt wird, ist allerdings abhängig vom latex-source file/style.

    Letzlich ist es überhaupt nicht klar, was du überhaupt erreichen willst.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!