Usb-stick

  • Hallo!

    Ich hab ein problem mit meinen usb-stick! Seit ich den sandisk stick (cruzer mini 256) besitze hat er eigentlich prächtig funktioniert (immer unter winXP). Gestern habe ich den stick stecken gelassen und mit knoppix gebootet. Seitdem erkennt mein winXP den stick nicht mehr. Kann es sein, dass der automount vom linux da irgentwas vermurkst hat?

    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Soweit vermurkst, dass der Stick nicht mehr als Stick erkannt wird (bzw. gar nciht mehr erkannt wird)? Halt ich für sehr unwahrscheinlich. Auch, dass die Daten auf dem Stick überschrieben oder gelöscht wurden ist nicht besonders wahrscheinlich, aber natürlich möglich, kommt wohl drauf an, was du damit gemacht oder nicht gemacht hast.

    Was passiert, wenn du ohne Stick bootest, ihn reintust, wenn WinXP fertig hochgefahren ist und (gesetzt den Fall, dass das Ding noch immer nicht erkannt wird) dann unter System/Gerätemanager, oder wie das unter XP heißt, den Button für "Suche nach neuer Hardware" (oder so) betätigst?

    Und wird er unter Linux noch erkannt bzw. kannst du darauf zugreifen?

    Restrain the specimen!

  • sicher dast nicht die Knoppix config am Stick gespeichert hast in einem Fileformat das nicht XP kompatibel ist ?

    Greets X :coolsmile

  • Das ist ja das seltsame!!! Ich habe unter Knoppix null mit dem stick getan. Ich habe ihn ja einfach nur stecken gelassen!


    Das mit dem ohne stick booten habe ich schon gemacht. Windows XP installiert dann automatisch "unbekannte Hardware" ohne Treiber. Wenn ich anschließend die Treiber selber installiere, wirft mir winXP-arsch einen Fehlercode 10 (das Gerät ist nicht richtig angeschlossen, ms-signatur nicht erkannt)
    Ob ich jetzt unter linux noch zugriff habe muss ich erst nachprüfen!

    danke soweit
    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Schaut schlecht aus!! Nicht einmal mit "usbview" unter linux hat er ihn erkannt und an den usb-schnittstellen kann es nicht liegen, die habe ich mit meiner maus alle kontrolliert.
    was mir aufgefallen ist, das jedesmal wenn ich den usb-stick einstecke flackert kurz das lämpchen(hinten am stick) auf und dann ist sense.
    Mir scheint das ist ein Fall für die Garantie!!!?

    vielleicht fällt ja euch noch was ein!?

    grüße
    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Weiß leider nicht, was die typischen Problem- bzw Fehlerquellen bei USB-Sticks sind, bin aber in diesem Fall ziemlich sicher, dass Linux nicht direkt was damit zu tun hat -- ist ja schließlich nicht so wie bei Windows, das einfach schreibt, wohin es will, worauf es will und sooft es will :).

    Nimm die Garantie in Anspruch, solang du sie noch hast würd ich sagen.

    Restrain the specimen!

  • Hmmm! Wär wirklich komisch wenn das Linux an dem ganzen Schuld wäre!!! War halt so dass zufällig nach dem booten mit Knoppix der stick im Arsch war!?


    Schade um die Daten, aber naja,...

    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Falls du eine neue Knoppix-Version mit dem Kernel 2.6 verwendet hast, hat das Linux wahrscheinlich die Partitionstabelle beschädigt. Ich habe das Problem auch schon mal gehabt, aber meistens hilft der Norton DiskDoctor von Norton SystemWorks... Um den Fehler genauer zu analysieren könntest du auch SeaTools (ich weiss nicht ob es auch mit USB-Laufwerken funktioniert, aber es ist ein ausgezeichnetes Diagnose-Tool)http://www.pctipp.ch/downloads/dl/27807.asp verwenden. Viel Glück!

  • Warum sollte es das tun?

    Ich hab gestern erst einen neugekauften USB-Stick (das Ding war mit dem alten MSDOS-FS formatiert, genau 8.3-Dateinamen :ahhh:) in meinen Gentoo-Laptop mit Kernel 2.6.7 gesteckt, gemounted, beschrieben, und wieder ungemounted. Hat nichts zerstört oder überschrieben, hat auch nacher noch funktioniert, als es ein Kollege in seinen 2.4.22-SuSE-Rechner gesteckt hat.

    Wie gesagt, sollte mich sehr wundern, wenn Linux irgendwas willkürlich überschreibt. Aber kann mich auch irren.

    Restrain the specimen!

  • Du hast wahrscheinlich schon ein Update gemacht, aber der neue Kernel machte anfangs Probleme mit NTFS & FAT. Du hast ja schon die Version 2.6.7...

  • Kann mir nicht vorstellen, das es an den Partitionstabellen liegt. Er kann ja von Haus aus den Stick nicht ins System integrieren, besser gesagt es wird kein passender Treiber gefunden weil er nicht weiß für was!! Und die netten Herren von Sandisk haben auf ihrer Hompage nur Treiber für Win98!?

    Ich werd aber auf alle Fälle noch weitere Diagnoseprogramme ausprobieren,... wenn ich mal Zeit hab!

    lg anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!