Rechner startet nicht mehr - irgendwelche Stacktraces

  • Hallo, hab ein eigenartiges Problem, und jede Hilfe wäre willkommen.

    Gestern Abend hab ich meinen G5 wieder einmal ganz heruntergefahren (also nicht Sleep wie gewöhnlich). Heute startet der Rechner nicht mehr, ich bekomm immer diesen bösen Stacktrace der irgendwas von

    Code
    ...
    Kernel loadable modules in Backtrace (with dependencies):
       com.cisco.driver.vpn(1.0.0)....
    ...


    faselt.

    Zum Schluss steht halt noch ironischerweise "Panic: we are hanging here..." :-/ und die Lüfter fangen langsam aber sicher immer lauter werden an.

    Denkbar wäre dass das mit einem der letzten Updates zu tun hat, ich hab zwar immer brav neu gestartet, aber man weiss ja nie. Ausser den Apple Updates hab ich in letzter Zeit keine neue Software installiert.

    Ich hab schon versucht mit den Install CDs von Panther den Rechner wieder zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Repair, und Repair Permissions hatten keinen Effekt, neu Installieren funktioniert nicht da auf der einen Partition "kein altes System gefunden" wird, und auf der anderen "ein neueres System ist bereits installiert" gemeldet wird.

    Ich bekomm den Rechner mit einer Gentoo Live CD zum laufen, hab aber nicht wirklich Zugriff auf die Platten...

    Was würded ihr in dem Fall vorschlagen, mit welchen Tools kann ich versuchen das Ganze wieder zum Laufen zu bewegen? Gibts irgendwelche Tastenkombinationen die das Laden externer Module verhindert?

    lg
    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Hast schon probiert den Rechner ohne angesteckte USB Geräte zu booten? (Maus und Tastatur inklusive)
    Schau mal was dann passiert ...

    Btw: Ich habe auch ein wenig gegoogelt und bin draufgekommen, dass einige Leute dieses Problem seit dem Update auf 10.3.5 haben. Lösung habe ich leider keine gefunden. RAM Bausteine können aber auch hinüber sein wennst ein Pech hast.

    Aber probier auf jeden Fall mal ohne USB Geräte zu booten und schreib, ob sich was ändert.

  • Nein, hat leider nichts gebracht - immer noch der gleiche Fehler.

    10.3.5 - daher hab ich nix gefunden :) ich hab immer nach 10.3.4 gesucht....

    Danke, vielleicht fällt jemanden ja noch was ein?
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • mit shift gedrückt hochfahren und den cisco-treiber aus /System/Library/Extensions rausschmeißen wär das erste, was ich versuchen würde.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Eventuell könnte folgender Thread von MacUser.de auch interessant für dich sein:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48519

    Und hier noch ein allgemeiner "Was tun bei Kernelpanics"-Link: http://www.thexlab.com/faqs/kernelpanics.html

    Btw: Hast du einen 1800er Singe G5? Bei einem kleinen Rundblick durch diverese Foren ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Leute mit eben diesen Maschinen unerklärliche Kernelpanics seit dem Update auf 10.3.5 haben.

    Hoffe auf jeden Fall du kriegst das Teil bald wieder zum laufen. :)

    [EDIT]
    So, und jetzt habe ich noch etwas interessantes gefunden:
    https://www-s.acm.uiuc.edu/wiki/space/vpn+mac
    http://njr.pycs.net/weblog/2004/05/15.html
    [/EDIT]

  • Vielen Dank allen für die Hilfe (und die aufgewendete Zeit), leider konnte ich meine Erfolgsmeldung durch die Forumdowntime nicht posten.
    Ich hab das Problem - etwas umständlich - durch Installation eines Backupsystems (hab noch eine ältere OSX CD gefunden die ohne bestehendes System installiert gefunden) und dann mit

    Code
    chroot /Volumes/System
    sh /usr/local/bin/vpn_uninstall


    ausführen ("System" ist meine orginal System Partition ) gelöst.

    Wahrscheinlich hätte der Shift-Trick schneller und leichter zum Ziel geführt, leider findet man auf der Apple Seite solche Sachen nicht (zumindest wenn man nicht genau weiss wonach man sucht).

    Zitat von MacOS X


    Btw: Hast du einen 1800er Singe G5? Bei einem kleinen Rundblick durch diverese Foren ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Leute mit eben diesen Maschinen unerklärliche Kernelpanics seit dem Update auf 10.3.5 haben.

    Dual G5, von den Sleep Problemen hab ich nur gelesen ;)

    Zitat von MacOS X


    Hoffe auf jeden Fall du kriegst das Teil bald wieder zum laufen. :)

    Daumen drücken hat geholfen!

    Danke nochmals,
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!