Audio-verstärker am pc

• Hallo

Also. Ich habe einen Pioneer-verstärker an meinem Computer gehängt um Musik zu horchen. Allerdings fällt öfters ein Audiokanal aus. Wenn ich dann mehrmals auf standby drücke, gehen wieder beide Audio-Kanäle. Aber auch wenn ich auf einen anderen Audio-Ausgangs-Kanal(am Verstärker) stelle und wieder zurück drehe, gehen meistens auch wieder beide Audio-Kanäle. Ich weiß echt nicht was ich da machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus.

• funktioniert der eingang am verstärker, in den du das audiosignal vom computer einspeist, mit anderen geräten problemlos?

we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

• ich habe es gerade mit einem discman probiert. Aber es ist auch öfters ein Kanal ausgefallen. Alls muss es am verstärker selber liegen. was könnte das sein? Vieleicht ist er zu überhitzt?

• Zitat von schalk

ich habe es gerade mit einem discman probiert. Aber es ist auch öfters ein Kanal ausgefallen. Alls muss es am verstärker selber liegen. was könnte das sein? Vieleicht ist er zu überhitzt?

Liegt was am Verstärker drauf? Wird er wärmer als handwarm? Wie lange dauert es, bis ein Kanal ausfällt? Ist es immer der gleiche? Wie alt ist das Gerät, noch Garantie?

• nein es liegt eigentlich nichts drauf. nur mein cdturm mit zwei dünnen stützen. na. er wird ned wirklich warm. wie lange es dauert ist meistens verschieden. es ist nie ein bestimmter der ausfällt. Es is scha verdammt alt.(Noch von meinen Stiefvater. sicher über 10 Jahre alt). Garantie natürlich nicht mehr. Und auch kein Handbuch.

• dass ein bauteil des verstärkers "plötzlich" nach so vielen jahren hitzeausfälle hat erscheint mir eher unwahrscheinlich. es könnte möglicherweise ein thermisch bedingter wackelkontakt sein.
    sofern wirklich nur der eine eingang betroffen ist und du basteleien nicht abgeneigt bist, schraub das ding mal auf und guck rein, mit etwas glück lässt sich der fehler beispielsweise in form einer gelösten lötstelle in der nähe des eingangs lokalisieren.

aber für genauere infos würd' ich in einem einschlägigen forum / einer einschlägigen newsgroup nachfragen.

we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

• Danke. Leider geht eigentlich kein ausgang richtig. Und ich hab schonmal reingeschaut. Hab mir auch gedacht, vieleicht nur schlechte Lötstelle. Aber die Plattinen drinen sind schon ziemlich alt. Vieleicht ist irgendein Kondensator kaputt? Aber ich schraub ihn mal auseinander.

• Wird nur eine Schlechte Lötstelle (oder vielleicht Problem im Stecker selbst) sein
    Ich hab auch einen Pioneerverstärker (SX-525), der mittlerweile 33 Jahre alt ist an meinem Computer hängen :)

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

• Ich habe den A-450R. Leider find ich im Internet nicht wirklich etwas dafür. Ich schraub ihn mal auf wenn ich zeit hab. Und dann melde ich mich wieder. Danke an alle für die Hilfe. :thumb: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!