IRC - wo beginnen?

  • hallo!

    sagt mal, wenn ihr ins irc einsteigt, wo treibt ihr euch da so rum? mir gefällt die technik hinter irc, für mich interessante channels konnte ich aber bisher kaum finden.

    und welches netz
    und welchen server
    und welchen client verwendet ihr?

    ich weiß, dass das sehr elementare fragen sind, und es ist nicht so, dass ich es nicht schon selbst probiert habe, nur war für mich IRC bisher nicht so toll. daher habe ich mich gefragt, woher die große diskrepanz zwischen meiner meinung von diesem system und der vieler kollegen kommt......

    lg michi

  • naja, die bekanntesten server sind wohl 'irc.freenode.net' fuer technische sachen und 'irc.efnet.net' fuer alles andere.
    ich persoenlich treib mich eigentlich nur auf freenode in #ion und #vim herum, aber das ist persoenliches intersse, du wirst sicher andere themen haben, die dich interssieren,
    z.b. #cars auf EFNet, oder solche sachen. eigentlich findest du ueberall nette leute, musst halt nur dorthin gehen, worueber du gern quatscht.

    aja, und joplin.ifs.tuwien.ac.at ist natuerlich nicht zu vergessen mit dem 'offizielen' tuwien channel #tuwien

  • IRCs Tod werden die Javachats sein, irgendwelche Channels die mit stumpfsinnigen Texten in afair 16 verschiedenen Farben durchflutet werden und irgendwelchen Kiddies deren Meldungen schlußendlich bei bash.org landen :D

    Greets X :coolsmile

  • Naja, ein g'scheiter Client kann dem farbenfrohen treiben ein ende setzen (filter: colors, fonts, ...)
    Michi... hängt wohl von der community ab, ob einem IRC taugt oder nicht.. als newbie wird man sich schwer tun anschluss an eine lang bestehende irc-gemeinde zu finden...
    ist wohl so, wie in foren auch... als noob muß man sich erst beweisen, reputation sammeln, bis man sich dort wirklich heimisch fühlt :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat

    (filter: colors, fonts, ...)


    filter: CS Kiddies, bash.org-quote Bringer?
    wobei ich IRC genial für filesharing find :D

    Greets X :coolsmile

  • Wenn die Java-Chats der Tod von IRC wären, dann wär das schon lang passiert. Dass die meisten 14-jährigen Dumpfbacken sich selbst rausfiltern, und im ö3-chat bleiben, kann für IRC nur von Vorteil sein.
    War mal eine Zeit lang in #almdudler und #austria im undernet aktiv, war aber schon länger nimmer drin.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!