• hi leute!
    hab ein problem mit os x (10.3.5, hatte ich mit früheren versionen aber auch schon) und aon speed 500 (adsl von telekom).
    ich krieg zwar eine verbindung, diese bricht aber immer nach ein paar minuten (manchmal schon nach ein zwei) wieder ab, bis dahin funktioniert auch alles super. die vpn verbindung steht danach zwar weiterhin, der computer meldet auch keine fehler, sendet noch fleissig packete ins nirwana, das modem kann ich anpingen, aber mehr nicht. hatte das gleiche problem mit windows xp, da hat mir der kerl von der hotline ein paar einstellungen gesagt, die nirgendwo auf der aon homepage zu finden sind und jetzt geht's zumindest am pc. nun, apple wird von der telekom leider nicht supported...
    wer hat den einen geheimtipp für mich, der die lösung all meiner probleme bedeutet?

    hier mal meine einstellungen:
    vpn(pptp): server: 10.0.0.138
    account name: 10-stelliges wie-auch-immer-es-die-telekom-nennt (Kundennummer, Teilnehmerkennung, oder doch Teilnehmernummer, oder Kundenkennung - wurscht)
    kennwort: xxxxxxxx
    Verschlüsselung: keine (das kann man seit 10.3.5 auswählen, früher musste man da ja diese schöne 0 in /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist in eine 1 umwandeln; allerdings hab ich diese neue auswahlmöglichkeit trotz gleicher system und "Internet-Verbindung" versionen nur auf dem iBook und am iMac nicht - komisch, aber auch wurscht)

    Ethernet: ip: 10.0.0.140
    teilnetzmaske: 255.255.255.0
    router: 10.0.0.138
    dns: 195.3.96.67 und ...68

    und in den systemeinstellungen unter VPN(PPTP) gar nichts, PPP ist ausgewählt. Vielleicht muss man hier etwas ändern? hab schon ein paar kombinationen ausprobiert - erfolglos

    kann es an der apple internen firewall liegen? hab die aber auch schon abgedreht. (der an der hotline hat übrigens gemeint, das man bei win xp die firewall abdrehen muss - is ja toll, für was gibt es sie dann überhaupt (auch wenn's nicht grade toll ist))

    ach ja, das modem ist ein speed touch home

    danke, danke, danke, ferdi


    mein apple-händler konnte mir auch nicht helfen, hat nur über die telekom geschimpft und das pptp irgendein microsoft zeugs ist, das nur "unsere" telekom und die französische telekom verwenden und das es ein ziemlicher SCH... ist - da hat er wohl recht :)

  • ja, an die hab ich mich auch gehalten. aber das funktioniert leider nicht (oder zumindes reicht es nur für einen ganz kurzen verbindungsaufbau und das war's dann). unter win xp haben die einstellungen, die auf der aon seite genannt werden auch nicht funktioniert, da konnte mir erst die hotline weiterhelfen.

  • hi!

    ich selbst hab zwar kein ADSL, aber ich hab mit den Installationshilfen noch nie ein Problem gehabt. Hab erst unlängst ADSL bei einem Bekannten neu einrichten müssen und hat auf Anhieb geklappt.

    Lg,

  • Ich hab auch ADSL (unter Win XP) und in letzter Zeit ebenfalls das Problem andauernd aus dem Netz geworfen zu werden.
    Darum wollte ich altferdi bitten mir seine WinXP Einstellungen zu verraten, damit ich die bei mir ausprobieren kann! Vielleicht hilft's ja!

    :confused:

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!