SATA RAID 1 mit systemplatte

  • Threadtitel sagt eigentlich alles... ist sowas möglich?

    ach ja, kann ich ein raid array auch im nachhinein einrichten wenn eine platte schon bespielt ist? hab nämlich an meinem MSI board (k8t neo) im moment eine SATA platte als system hängen, ne zweite möcht ich für sicherung nützen, da würd sich ein RAID 1 geradezu anbieten... zumal das ja vom board unterstützt wird... nur will ich eigentlich nicht neu aufsetzen.... geht das?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Beachte: Raid-1 ersetzt keine Backups.
    Denn beispielsweise werden Fehler im Dateisystem, Format c:'s, unbeabsichtigte deletes etc schön brav "gemirrored".
    Abgesehen davon, daß die Wahrscheinlichkeit, daß beide Platten ausfallen gar nicht mal sooooo gerning ist, wie man meistens denkt.
    Leider alles schon erlebt, nicht nur reine Theorie :(

    Als zusätzliche Sicherheit sehr zu empfehlen, aber ausschließlich darauf zu vertrauen ist ... mutig.

    Würd mir die grundsätzliche Frage Raid1 oder nicht nochmal vor den technischen Details (neu Installation vermeidbar ? etc) überlegen.

    Möglich: Prinzipiell: Sicherlich.
    Mit billig schrott Raid: keine Ahnung.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • hm.... das problem liegt bei mir eigentlich da, dass mir mittlerweile 2 platten aufgrund von bad sectors ex gegangen sind. da wären mir die deletes, format C: s usw wurscht... mit sicherung meinte ich nur wenn eine platte total ausfällt... sprich die leseköpfe eingehn oder die platte geshreddert wird.... mir ist klar dass raid1 alles von platte a auf platte b 1:1 kopiert... natürlich auch wenn ich meine ntldr lösche oder das windows verzeichnis....

    mir gehts echt nur um mechanische defekte....

    ach ja, ist jetz die neuinstallation des OS vermeidbar oder net?

    fein wärs einfach die zweite platte dazuzuhängen raid1 array einrichten beim ersten hochfahren... ratter ratter ratter (rechner kopiert alls von a nach b - setzt das raid1 array und fertig)

    so stellt sich das der kleine marvin vor... funkt das so?


    EDIT: a propos billigschrottraid... -> gibts eine geile SATA raid karte oder ein AMD64 MOBO das nicht zu teuer ist und kein schrott? empfehlung?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Nungut, du weißt also was du tust, sehr gut :D

    Zitat


    ach ja, ist jetz die neuinstallation des OS vermeidbar oder net?

    Wie schon gesagt, kommt drauf an, kommt drauf an ...
    Es gibt viele Möglichkeiten RAID-1 zu realisieren, mit machen geht das sehr leicht, manchmal gar nicht, manchmal nur mit viel Kampf und Krampf.

    1)
    Reines Software RAID von Windows.
    Funktioniert genauso einfach wie du Dir das vorstellst.
    Gibts allerdings nur bei den Windows Server Versionen.
    (bzw auch bei NT 4.0 nicht Server, aber das ist wohl irrelvant)

    2)
    Quasi Software Raid
    Aka Schrott-Raid.
    Ist zwar ein Hardwareteil
    (im wesentlichen 2 Disk Controller),
    RAID wird aber per Software (Treiber) gemacht.
    Diese Dinge machen am meisten Probleme.
    (meiner Erfahrung nach, aber ich kann natürlich ned alle kennnen)
    Berühmtester Vertreter: Promise Fasttrack.
    Und auch Onboards-RAID Dinger.
    Ob und wie gut die funktionieren, hängt stark von
    den Treibern, Treiberverison, Mondphase, Vornamen des Users, ... ab.
    Insbesondere kenn ich Dein Board nicht.
    Da kann nur jemand helfen, der genau das schon mal versucht hat.
    Vorallem: Quasi Software RAID ist fast äquivlent zu reinem Software RAID, welches IMHO weniger problematisch ist.

    3)
    Echtes Hardware Raid:
    Sehr empfehlenswertes und geiles Teil ist z.B dieses
    "Pricetag" allerdings nicht zu verachten ;)

    Allgemeine Tipps: (bzw wie ich das versuchen würde)

    z) sehr zu empfehlen -> (wirkliche) 1:1 Kopie der Platte vorher anlegen.
    a) On Board RAID aktivieren, aber Platte noch nicht "umhängen"
    b) RAID Treiber einspielen.
    c) danach Platte auf RAID Kontroller hängen, ebenso die leere 2.te HD.
    d) Array einrichten.
    e) Beten, daß es danach noch bootet.

    Falls nicht, hilft eventuell eine Repair-Installation.

    Mit konkreteren Infos kann ich leider ned dienen,
    HTH, anyway.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • danke für die info....

    mein board is ein K8T Neo von MSI und hat laut bedienungsanleitung: a) eine möglichkeit das SATA RAID im bios einzurichten und b) eine möglichkeit im windows ein raid tool zu installieren. somit denk ich mal dass das ding entweder als echter hardware raid controller angesprochen werden kann oder als software teil.

    ich frag mich eigentlich nur ob bei RAID an der platte selbst was verändert wird oder ob einfach nur von platte a nach b kopiert wird.... wenn das der fall is hab ich ja keine angst es mal zu versuchen.... sollt er aber meine heilige windows installation antasten die im moment so einigermaßen gut funktioniert (was bei win ansich ja ein kleines wunder is) bin ich bös..... und werde den rechner sofort exekutieren. *g*

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Habs gewagt... funkt super... und wird anscheinend von der Hardware gemacht. Da ich für windows kein tool installen musste ums zum laufen zu bringen sondern lediglich im Raid Controller bios das Array anlegen musste... :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ...um mal vom Thema abzukommen... du hast in einem Post von "bad sectors" gesprochen... Ich habe nun auch schon das 2. mal einen... Was hast du dagegen gemacht, mein Windows bootet nicht mehr...
    Könnte es am RAID-Controller liegen, ich hab meines Wissens denselben wie du (MSI KT6 Delta-FISR, Raid- und SATA-Controller ist der VIA VT8237).
    Könnte es an der HD liegen? Hab 2 Samsung (SP1614C), jedoch kein RAID daraus gemacht...

    Um das Problem endgültig zu vermeiden überlege ich mir jetzt nämlich eine neue HD, dasmal keine SAMSUNG mehr, sondern Maxtor oder SeaGate Barracuda (die haben 5 Jahre Garantie) und ein neues MB (ASUS A7N8X Deluxe-E)...

  • mit RAID 1 kein problem... ist die eine hin, trag ich sie zum peluga und krieg ne neue... :)

    raid controller ist nicht auszuschließen, neues mainboard würd ich mir nicht deswegen gleich kaufen, reicht doch ein SATA controller (PCI) auch....

    ich tippe eher auf eine schlechte charge HDs.... -> vielleicht steig ich auch auf maxtor platten um... mal sehn. im moment hab ich keine probleme. :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ...das HD-Problem ist nicht der einzige Grund umzusteigen...
    Ich hatte mal n Lüfter angeschlossen auf dem Mainboard, und dann hat sich anscheinend der Lüfter verabschiedet... Der Grund dafür war wahrscheinlich ein Kurzschluss (weiss der :devil: woher..., welcher auf dem Mainboard eine schwarze Stelle hinterlassen hat :shinner: (wahrscheinlich ist ein Wiederstand geschmolzen...). Das ist der 2. Grund weshalb ich das Board wechseln möchte...
    Ausserdem hat der NForce 2 Chipsatz ja einen (wenn auch kleinen) Performance-Vorteil gegenüber dem KT600..., aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt... Ich hoffe ich habe das Problem dann nie mehr, sonst muss ich die HDs auch noch tauschen... :mad:

    Und: Sorry für den Post im falschen Thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!