dauernde abstürze auf p3-900 - kondensatoren auf mb?

• hallo!

mein bruder hat noch einen p3-900 mit 128 MB RAM, auf dem er seit gestern dauernd komplettabstürze verzeichnet. zuerst während eines 3d-spiels, immer wieder, danach wollte windows nicht mehr starten (kernel-fehler gleich zu beginn), mit knoppix ging es noch, aber auch nur kurz, dann stürzte auch dieses schon beim start ab (nach dem druck auf [ENTER] beim boot:)

alles ausgebaut bis auf speicher, cpu und cdrom, problem bleibt bestehen. daher knoppix mit memtest gestartet. absturz immer bei test nr 6. wegen uhrzeit aufgegeben, alles eingebaut, gehäuse geschlossen, und heute morgen ist plötzlich wieder alles ok. es war jedoch kein wackelkontakt und kein temperaturproblem. kurz vor dem absturz lief der timer immer langsamer (memtest).

mein verdacht ist auf drei kondensatoren auf dem MB gefallen, die zwar nicht aufgegangen sind, aber oben eine deutliche ausbeulung und korrosion vorweisen. könnten die für die beschriebenen symptome verantwortlich sein, eurer erfahrung nach? einer von denen ist neben dem prozessor, zwei andere neben einem der großen ics.

lg michi

• Hab mal ein defektes Board gehabt, bei dem warn die Elkos nur ca. 1 mm gewölbt, man hats fast nicht gesehn. Nach dem Austausch is das Board sofort wieder gegangen. D.h. mein Board wars nicht, war so eine Ausgeburt der Hölle von Elitegroup.:shinner:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von Wolfibolfi

Hab mal ein defektes Board gehabt, bei dem warn die Elkos nur ca. 1 mm gewölbt, man hats fast nicht gesehn. Nach dem Austausch is das Board sofort wieder gegangen. D.h. mein Board wars nicht, war so eine Ausgeburt der Hölle von Elitegroup.:shinner:

hab ganz vergessen zu schauen, was für ein board das ist. aber es ist ein so ein saturn-pc, da ist die wahrscheinlichkeit für EG schon recht hoch. aber dieses hat wenigstens AGP :D

naja ich werd die vielleicht mal austauschen wenn wieder zeit ist.. also zu weihnachten :D

lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!