Nach Monitorkabelverlängerung -> Sch*** Bildqualität

• Hello!
    Hab mir soeben ein Verlängerungskabel gekauft, zwischen Grafikkarte und Monitoranschluss. Das Ding hat so 5€ gekostet, ist von hama. Jetzt ist die Bildquali aber wesentlich schlechter als vorher, ich seh praktisch überall 3-fache Schatten...

Meine Frage: Einfach nur ein Müllkabel (das ich ihnen zurückschiessen soll), oder ist das generell nicht zu empfehlen... Habt ihr auch so ne Verlängerung, und wenn ja: Welches Kabel?

Danke,
    mfg Anti

Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

• Zitat von AntiBit

Das Ding hat so 5€ gekostet, ist von hama.

jaja so ein ähnliches hab ich auch, 5€ kannste vergessen

wenn Du eine gute Bildqualität haben möchtest, solltest Du Dir nicht ein Verlängerungskabel (Steckkontakt bringt auch gewisse Verluste und Störungen rein) sondern ein neues Monitorkabel zulegen, am Besten mit BNC-Anschlüssen

wenn es unbedingt ein Verlängerungskabel sein muß, dann wenigstens eins von der besten Qualität - also doppelt geschirmt, die kosten dann aber schon je nach Länge so um die 30-40€

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von VTEC

jaja so ein ähnliches hab ich auch, 5€ kannste vergessen

also ich habe mittlerweile 2 solche "5€-Verlängerungen" und die Qualität ist sehr gut. Muss dazu aber auch sagen, dass die ziemlich gut abgeschirmt ausschauen und dass es sich nur um 2m Kabel handelt. Über wieviele Meter handelt es sich bei dir? Size does matter...

mfg
    X

ps: aja, und mein Kabel habe ich vom NRE. Dort habe ich es gekauft.

"Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

• Hmm ja, leider muss das ein Verlängerungskabel sein, da der Anschluss für die GraKa fix im Monitor eingebaut ist.

Naja, danke auf jed. Fall mal, ich werd das Ding zurückgeben.

Mein Kabel hat die Länge von 1,8m, also muss es ein rechtes Klump sein. Muss dann wohl auch beim NRE vorbeischauen, wenn du sagst dass du keine (sichtbaren) Qualitätsverluste hast :rolleyes:

Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

• Je höher die Frequenz, desto stärker die Reflexionen (Schattenbildung) und Dämpfung (Unschärfe, Verlust höherer Frequenzen). Abgeschirmte Kabel dämpfen nicht so stark, außerdem sind sie weniger anfällig für Störungen von aussen. Reflexionen entstehen an offenen Enden. Besonders and Übergangstellen (Stecker, Lötstellen). Teuerere Kabel haben natürlich auch ein besseres Steckerinnenleben. Zusätzlich sollten 1-2 Ferritringe am Kabel sein.

MfG, Michael

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

• Zitat von Xote

Über wieviele Meter handelt es sich bei dir? Size does matter...

7m - ja size does matter
    Auflösung und Bildwiederholfrequenz vulgo Frequenz does matter
    ich dachte, das ist eh klar

die Ferritkerne sind dazu da, um die Abstrahlung des Kabels zu mindern, das heißt, die HF wandert lustig am äußeren Rand des Kabels herum, bis es auf den Ferritkern trifft und dort in Wärme umgewandelt wird

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!